Hamburger Tactica 2007

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Die zweite Hamburger Tactica fand statt am :

24. und 25. Februar 2007

im Bürgerhaus Dorfanger Boberg, Bockhorster Weg 1, 21031 Hamburg

In den nachfolgenden Beiträgen findet Ihr die Liste der angebotenen Präsentationen. Fotos zur Veranstaltung findet Ihr unter Fotos/Fotos 2007

 


Antarctica

Dieses Szenario basiert auf den Gerüchten, dass sich Teile der deutschen Armee kurz vor der Niederlage am Südpol in geheimen, unterirdischen Anlagen versteckt haben. Soldaten der Operation “Highjump” stoßen 1947 auf eine dieser Anlagen…


Boxeraufstand

Sommer 1900. In Peking herrscht Aufruhr und bewaffnete Rebellion. Das Gesandtschaftsviertel mit den Botschaften aller wichtigen Mächte der damaligen Zeit wird von den Aufständischen schon seit Wochen belagert. Frauen, Kinder, bewaffnete Zivilisten und wenige reguläre Truppen haben sich in den Gesandtschaften Englands, Deutschlands, Rußlands, Japans und der USA verschanzt und hoffen darauf, dass endlich eine Entsatztruppe sie aus dieser schrecklichen Lage befreit.

Diese Situation präsentierte THS mit ihrem Spiel Peking 1900. Jederzeit konnten Interessierte beliebig lange und ohne Regelkenntnisse mitspielen, sie erhielten den Befehl über eine kleine Gruppe von Europäern oder Chinesen und mussten Entscheidungen treffen. Alles regeltechnische wurde durch die Jungs von THS erledigt.”


Herr der Ringe Tabletop


Napoleonics mit 1:72 Figuren

Leipzig 16.Oktober 1813. Die Schlacht bei Leipzig ist in vollem Gange, im Süden Leipzigs stocken die Angriffe der Österreicher und Russen bei Wachau, und werden sogar zurückgeworfen. Um diesen Erfolg ausnutzen zu können, beordert Napoleon das 6.Korps von Marmont -welches im Norden bei Möckern zur Reserve steht- nach Süden. Doch noch bevor der Abmarsch der Franzosen stattfinden kann, erscheinen Preußen, die schlesische Armee unter Blücher und York, am Horizont und greifen sofort an. Das Dorf Möckern wird wieder einen entscheidenden Beitrag zur Entscheidung bei Leipzig leisten. Werden die Preußen durchbrechen, und somit den Sieg der Alliierten sichern, oder siegen die Franzosen, um dann im Süden die notwendigen Reserven in die Schlacht werfen zu können?

Das verwendete Regelwerk basiert auf den Regeln von Larry Brom.


DBA

DBA ist ein schnell zu erlernendes, kurzes und dennoch taktisch äußerst anspruchsvolles Spiel. Wir werden DBA Spiele und die größere Variante DBA-Big Battle im Rahmen der Punischen Kriege anbieten. Hier könnt ihr zeigen, ob Hannibal seinen Triumph von Cannae auf dem Spielfeld wiederholen oder ob die römische Republik den nordafrikanischen Invasor die Stirn bieten kann.


This very Ground mit 28mm Figuren

Der Nordamerika-Konflikt zwischen Engländern und Franzosen in der Mitte des 18. Jahrhunderts, auch French-Indian-War genannt, war Thema dieses Szenarios. Gespielt wurde nach den relativ neuen Regeln von THIS VERY GROUND. Der Schauplatz des Partizipations-Spiels war das Ohiotal, in dem es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Siedlern und Indianern kommt. Die Britische Armee beschließt ein Vergeltungsaktion gegen die im Tal ansässigen Shawnee durchzuführen.


Legends of the Old West

Nach den Spielerscharen, die sich 2006 um die Westernstadt unserer Geländebaumeister Grimm und Rux tummelten, wurden auch 2007 wieder Shoot-Outs im Wilden Westen angeboten.

Sheriff Brubaker und seine Deputys schwitzten bei dem Gedanken an all die Outlaws, Mexikaner, Indianer und „Damenvereine gegen den Ausschank von Alkohol“, die ihr Kommen für 2007 angedroht hatten. Wird Los Mochos im Chaos versinken? Oder – noch schlimmer – wird der Whiskey-Ausschank im Saloon ein Ende haben?


„Gottes Freund und aller Welt Feind!“: Piraten der Nord- und Ostsee

Bei Piraten denken die Meisten automatisch an Karibik, Augenklappen, Papageien auf der Schulter und Seegefechte im 17. oder 18. Jahrhundert. Doch auch Hamburg hat einen sehr berühmten Piraten zu bieten: Klaus Störtebeker! Im späten Mittelalter, zwischen 1390 und 1401, legte sich dieser Pirat mit der mächtigen Hanse an.

Wir boten in diesem Kontext ein schnelles Skirmish-Spiel auf einer großen Geländeplatte an. Hier hatte sich alles um Hanse-Koggen, Pfeffersäcke und einen Überfall auf die Norddeutsche Küste gehandelt.


 II. Weltkrieg mit 6mm Modellen

Nach den Regeln von „Mein Panzer“, Spearhead oder Crossfire wurden in verschiedenen, kürzeren Szenarien die kleinen Panzer über eine von uns neu gestaltete Geländeplatte geschoben.


 

Spearhead – MAGNUSZEW BRÜCKENKOPF – Die Schlacht um Glowaczow

Juli-August 1944, General Chuikovs 8. Garde Armee hat die Weichsel überquert. Der gebildete Brückenkopf bedroht die deutschen Verteidigungsstellungen der Weichsel-Linie und Warschau. Um den Brückenkopf zu festigen, wurde am späten Nachmittag des 31. Juli Glowaczow-Lezenice von starker russischer Infanterie besetzt…aber frische Einheiten der 19. Panezer Division stehen zum Gegenangriff bereit!

Mit Hilfe der Spearhead/Battle Group Commander Regeln und Truppen im Maßstab 1:300 kannst du den Brückenkopf verteidigen oder als Kampfgruppen-Kommandeur die russischen Streitkräfte zerstören und das Westufer der Weichsel zurückerobern.


 Warhammer Fantasy Battle

Solland, 1707, das Imperium. Eine große Horde von Grünhäuten unter der Führung von Gorbad Eisenfaust strömt über den Nachtfeuerpass in die Länder der Menschen. Auf ihrem Weg quer durch das Imperium wütet die Horde durch die Landschaft und brennt ganze Ortschaften nieder. Der Imperator “Sigismund” stellt dem Kurfürsten “Eldred von Solland” eine Armee aus dem Nordland unter der Führung von “Dankwart von Reichenheim” zur Verfügung, um den Fall der Stadt Averheim zu verhindern. Nach der Zerstörung von Averheim wären die Städte Nuln und Altdorf in Gefahr, das nächste Ziel der Orks zu sein….

Vor den Toren der Stadt entbrennt eine wütende Schlacht. Mittels mächtiger Waaagh-Magie gelingt es dem Orkschamanen “Gronk dem Einohrigen”, ein gewaltiges Loch in die Burgmauer zu sprengen. Die ersten Trupps der Grünhäute befinden sich bereits in der Stadt, um auch hier die Häuser in Brand zu stecken. Aber “Dankwart” hat mit diesem Vorgehen gerechnet und hat einen kleinen Trupp seiner Männer in der Stadt zurückgehalten. Können die Menschen des Imperiums die grüne Gefahr abwehren oder gelingt es den Orks, auch diese Stadt zu entzünden und somit Averheim dem Erdboden gleichzumachen ?

Gespielt wird auf einer großen, zweiteiligen Platte. Während draußen vor den Toren der Stadt die große Schlacht stattfindet, versuchen innerhalb der Burgmauern kleine Trupps nach leicht abgewandelten Warhammer Skirmisher Regeln die Vormachtstellung zu erlangen. Die Orks versuchen die Häuser in Brand zu stecken, die Menschen aus den Nordlanden versuchen die Orks daran zu hindern und gegen Ende des Spiels das Loch in der Burgmauer zu kontrollieren, um die komplette Besetzung der Stadt zu verhindern.


HeroQuest

Das Fantasy-Brettspiel HeroQuest von MB (unter Lizenz von Games Workshop) aus dem Jahre 1989 feiert seine Wiederauferstehung. Schon lange sind die Originalregeln in akribischer Zusammenarbeit durch die Deutsche HQ-Gemeinde zu einem spannenden Regelwerk geworden. Mit einer Vielfalt von neuen Ereignissen, Monstern, Fallen und Schätzen lockte die dunkle Festung 4-5 mutige Helden zu einem Showdown mit den dunklen Mächten. Am modularen Spieltisch von Flint Eisenbart konnten sich die Mutigen beweisen.


Kanonenboote am Jang-tse-Kiang

Noch liegt das kleine, chinesische Dorf ruhig am großen Fluss. Doch schon kündigt die dicke, schwarze Rauchfahne das schwerbewaffnete amerikanische Kanonenboot voller Marinesoldaten an, das den Fluss herauf kommt. Sympathisieren die Bewohner des Dorfes mit den Aufständischen?

Verschiedene Gruppen chinesischer Warlords kommen über Land mit Lastwagen herangefahren. Den englischen Archäologen, die in der Nähe Ausgrabungen durchführen, wird es schnell zu heiß in der Gegend…


Starship Troopers

Ein Science Fiction Spiel nach dem gleichnamigen Film. Menschen mit dicken Wummen und “Bugs” mit spitzen Dingen aus Chitin kämpfen unter sich aus, wer die resistenteste Spezies im Universum ist…Können die Starship-Troopers ihre Mission erfüllen und den insektoiden Aggressoren die Widerhaken stutzen ?


Flames of War

Dieses Spielsystem wurde in diesem Jahr von den Kieler Tischrabauken präsentiert.


Forschungsstelle Wolfenfels – Streng Geheim !!!

“Ein Schloß im Harz, eine Handvoll Commandos, und jede Menge Ärger!

In der Endphase des zweiten Weltkrieges wird ein alliiertes geheimes Geheimkommando aus handverlesenen Commando-Soldaten auf eine tödliche Mission entsandt. Geheimagent “Bogenkreuz” hat SHAEF eine Nachricht zukommen lassen, daß im Schloß Wolfenfels der Ausgang des Krieges entschieden werden könnte! SHAEF beschließt, das Risiko einzugehen, und entsendet eine Lancaster mit Spezialisten, die die heimtückischen Pläne der Nazischergen durchkreuzen werden.

FWSG ist ein Multiplayer-Spiel für zwei bis vier Mitspieler und einen Spielleiter. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über ein kleines Team von Kommandosoldaten der alliierten Streitkräfte und müssen in den finsteren Hallen des Schlosses Wolfenfels Aufträge erfüllen, von denen der Ausgang des Krieges abhängen könnte… oder auch nicht. Maschinenpistolen, schweres Wasser und deutsche Geheimwaffen sind nur einige der Zutaten in diesem hochexplosiven Pulp-Cocktail.”


Händler:

Auf der “Hamburger Tactica 2007” waren wieder Händler zugegen, die ihre Waren dem geneigten Besuchern feilhielten. Auch in diesem Bereich hatten wir uns vergrößert und konnten folgende Händler präsentieren:

– Army in Detail

– Battlefield Berlin

– Pardulon- Spieleland Hamburg