Sonderminiatur 2 der Hamburger Tactica 2014: Saladin

Saladin, geboren 1137/1138 in Tikrit, gestorben am 3. März oder 4. März 1193 in Damaskus war ab 1171 der erste Sultan von Ägypten und ab 1174 Sultan von Syrien. Als kurdischstämmiger Führer gründete er die Dynastie der Ayyubiden. Unter dem Namen „Sultan Saladin“ wurde er zu einem Mythos der muslimischen Welt und vorbildhaften islamischen Herrscher. Er eroberte im Jahr 1187 Jerusalem; als erfolgreicher Gegenspieler der Kreuzfahrer wurde er oft verklärt und romantisiert. In der modernen Geschichtsschreibung wird hingegen davon ausgegangen, dass er seine Rolle als Verteidiger des Islams auch zur Legitimation seiner machtpolitischen Ziele verwendete.

Diese Sonderminiatur, wurde speziell von Michael Perry für die Hamburger Tactica 2014  modelliert.

Saladin 03

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.