"Tactica 2009" - Was fand statt

Präsentationen des Hamburger Wargaming Clubs:

Pit Fighter: Historische Gladiatorenkämpfe von Oliver und Joschi

Nach den "Pit Fighter" Regeln von GW, abgewandelt für historische Kämpfe, bestritten mutige Gladiatoren in den Arenen des antiken Roms Kämpfe auf Leben und Tod. Blut und Schweiß wurde hier mit 28 mm Figuren
vergossen.

Napoleonische Seeschlachten 

An die Geschütze! Die Experten für Seegefechte - Rob und Karl-Heinz -
zeigten in diesem Jahr Seeschlachten zur Zeit der Napoleonischen Kriege.
Gespielt wurde im Maßstab 1/1200 nach den Fast-Play-Regeln "Signal: Close Action" von Rod Langton.

Field of Glory: Schlacht von Gaugamela von Frank Becker und Frank Bauer

Auf der staubigen Ebene von Gaugamela kam es zur entschiedenen Schlacht zwischen Alexander dem Großen und dem Persischen Weltreich.
Wird Alexander die Heerscharen des Dareios bezwingen? Diese epische Schlacht wurde nach den Regeln von/ Field of Glory/ im Maßstab 1/72 ausgetragen. Als Hintergrund und optisches Highlight dieser Schlacht wwr das von Wolfgang Jädtke gebaute und von Frank Becker renovierte Ishta-Tor von Babylon zu sehen.

Mehr Bilder könnt Ihr hier bewundern: Klick

Legends of the High Sea: Piratenskirmish von Rux

Nach den Regeln von "Legends of the High Seas" wurden auf der genialen Platte von Rux Säbel und Enterhaken geschwungen. Figuren und Gelände in 28 mm begeisterten schon 2007 die Tactica Besucher...hier nun die Fortsetzung.

Schatten über Innsmouth" ein 45 Adventure Game

Taucht ein in die Welt von H.P.Lovecraft und bekämpft dämonische Kulte oder führt als Kultistenoberhaubt die Pläne dunkler Gotter aus. Egal für welche Seite ihr euch entscheidet, es erwarten euch Verfall, Fischgeruch und Horror .
Die Regeln basieren auf den Rattrap 45 Adventure Regeln, welche sich auf kleine Tabeltop/Rollenspiel Szenarien spezialisiert haben .

Die bisherigen Arbeiten an den Szenario können hier eingesehen werden :

http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=7251.0


Präsentationen von befreundeten Clubs und Spielegruppen:

Rapid Fire: Landung am Sword Beach (1,80 x 3,5 m) von Tobias Schwabe

Sword Beach - Queen und Roger Sektor. Tobias stellte auf einer riesigen Platte im 15mm Maßstab die Landung der Briten und Franzosen in Oistreham nach. Dieses spannende Szenario ist für 2 Teams zu je 2
Spielern konzipiert und wird mit dem Rapid Fire 2 Regelwerk und Spielleiter präsentiert.

Triumph and Tragedy: Spanischer Bürgerkrieg von Björn Reichel, Hazel und Grenadier Christian

Das Triumph & Tragedy Regelwerk von Björn und Christian ist in den letzen Jahren sehr beliebt geworden. Dieses mal stellten die beiden zusammen mit Hazel das neue Supplement über den Spanischen Bürgerkrieg vor.

Napoleonics: Quatre Bras 1.2 von den Frankfurter Partisanen

Die Frankfurter Partisanen, bereits bekannt durch ihre napoleonische Präsentation aus 2005, stellten auch dieses Mal die Schlacht von Quatre Bras nach.

Kurz vor der Schlacht von Waterloo hielt eine zusammengewürfelte Truppe aus Holländern, Braunschweigern, Engländern und Schotten dem energischen Vorstoß des französischen Marschalls Ney stand, während Napoleon selbst zeitgleich die Preußen bei Ligny besiegte.

Gespielt wurde mit 28mm Figuren auf einem 2,40 mal 1,80 -Gelände.

Schlacht von Ticonderoga 1758: French Indian War Szenario von Thomas Nalezinski, Lothar Schwick, Holger Rabanus

„Wir schreiben den 8. Juli des Jahres 1758. Die Nacht am La Chute River war ruhig, doch der beginnende Tag wird wohl noch so manchen Musketenschuss hören. Die Männer sind noch etwas beunruhigt, ob des Todes von Lord Howe vor zwei Tagen bei Bernetz Brook. Doch was soll unserer starken Armee aus guten britischen Linienregimentern, kontinentalen Provinztruppen und flinken Rangern – nicht zu vergessen die wilden Rothäute von Sir William Johnson – schon anhaben? Die paar Garnisonstruppen, die dem Marquis de Montcalm in Fort Carillon zur Verfügung stehen, können ja nicht viel ausrichten. Dies ist jedenfalls die Meinung unseres geschätzten Major General James Abercromby. Wir werden sehen, was der Tag bringt.“

1,2,DIE!

Inspiriert durch Teenie-Horrorfilme und die indizierten Castle Wolfenstein Videospiele schufen knoxville und Zoogla vom Lead Adventure Club ein spaßiges Nachmittagsabenteuer für die ganze Familie rund um Waffen, Gewalt und Wehrmachtszombies. Als Regelsystem nutzten sie ein stark abgewandeltes 'Zombie Apocalypse' auf einem Tisch mit komplettem Bunker und Höhlensystem. Sie verbauten über 60 LEDs, 40 Zombies und jede Menge bis an die Zähne bewaffneter Abenteurer sorgten für große Heiterkeit bei allen Mitspielern.

"Oh, wie schön ist Panama!" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009

Der Überfall auf Panama von Henry Morgan im Januar 1671.

Sicherlich einer der spektakulärsten Piratenangriffe überhaupt, denn Panama wurde nicht von See aus angegriffen, sondern über Land eingenommen, nachdem Morgan mit seinen Bukaniern einen strapaziösen Marsch über den Isthmus von Panama hingelegt hatte. Vor den Toren der Stadt kam es zur Schlacht gegen eine zur Verteidigung aufgestellte spanische Armee, welche von Henry Morgan vernichtend geschlagen wurde. Anschließend fiel die Stadt der Plünderung anheim.

Der Angriff auf Panama wird auf drei Platten präsentiert: eine Feldschlacht in 15mm und zwei Skirmish-Spiele in 28mm, die ausgesuchte Orte innerhalb der Stadt darstellen. Die Skirmish-Spiele beeinflussen den Verlauf der Feldschlacht und können zu Sieg oder Niederlage beitragen.

Die 15mm Schlacht wurde nach den Crusader-Regeln gespielt, die 28mm Skirmishes nach den Regelwerken Legends of the High Seas und Gloire."

Flames of War: Frank Picolin / Frankfurter Spieltrieb mit Tunesien

Der Frankfurter Spieltrieb ist schon fast eine Institution auf der Tactica. Nach der tollen Sizilien-Platte vom letzten Jahr geht es diesmal nach Tunesien - auf der doppelten Plattengröße!

...and one for all!: Musketiere in 40mm, 4 Szenarien von Karsten Radzinski

Mon Dieux! Constance Bonancieux wird von den Schergen des Kardinals entführt!!! Wird es D'Artagnan und seinen Freunden gelingen, sie zu befreien? Karsten Radzinski stellt mit 40mm Figuren in verschiedenen Szenarien im Stil der Musketier-Filme von Richard Lester aus den 70er Jahren das Spielsystem "...and One for All!" vor.

"...and One for All!" ist ein sehr einfach zu erlernendes Regelwerk von Greg Hallam. Die Regeln ermöglichen es den Spielern sowohl Action, Klamauk als auch Romantik nachzuempfinden! Gespielt wird mit 40mm Miniaturen der australischen Firma Eureka Miniatures. Ein Spieler wird die Seite des Kardinals vertreten, der Andere die der Musketiere. Die Bilder sprechen für sich - wir haben hier einen optischen Kracher! Und das Spielsystem ist ähnlich brillant! Wer dieses Spiel verpasst, ist selber schuld.

Das Tsingtau Komplott: Victorian Science Fiction in 28mm von THS

Willem Zwo ist auf Besuch in Kiautschou und besichtigt die Germania-Brauerei im Herzen von Tsingtau, ein moderner Brauerei-Betrieb, der es in Zukunft noch zu was bringen wird … Er nächtigt im mondänen Tsingtau-Club in der Nähe des Hafens, wo auch sein Schiff, der leichte Kreuzer SMS Lusenbrink, festgemacht hat.

Der Besuch der Germania-Brauerei ist nur ein vorgeschobener Grund der deutschen Diplomatie, tatsächlich handelt es sich um ein Geheimtreffen zwischen Willem Zwo und einem japanischen Topspion namens Kensei Nakamura, der dem deutschen Kaiser geheime Entwicklungspläne einer neuartigen Waffe mit ungeheuerem Zerstörungspotential übergeben wird, die von einem deutsch-japanischen Ingenieurskonsortium in Tokio entwickelt worden ist........

Herr der Ringe: Marsch der Ents gegen Orthanc von Alexander Howe

Die Schlachten von Mittelerde werden in diesem Jahr von Alexander geschlagen. Man kann sich auf ein großartiges Szenario und beeindruckenden Geländebau freuen.

Herr der Ringe: Ringkrieg: präsentiert durch Games Workshop Hamburg

Games Workshop Hamburg präsentiert dieses Jahr die Neuheit des Frühjahres 2009: Den Ringkrieg ! Bundesweit ist der 28. Februar der Tag der Veröffentlichung des neuen HdR - Regelwerkes. Die Besucher der Tactica kommen somit in den Genuss einer Premiere.

Dungeon Fight: Warhammer Fantasy Battles Adaption von Maik (Poliorketes) & co.

Tief unter der Erde existiert ein gewaltiges Höhlensystem, bevölkert von unglaublichen Kreaturen. 4 Gruppen tapferer Helden ziehen aus, um dem Schrecken ein Ende zu machen. Natürlich hat das nichts mit den sagenhaften Schätzen zu tun, die in den dunklen Gängen zu finden sein sollen...

System: Warhammer Fantasy Battles Adaption

Spieler: Bis zu 4 Heldengruppen gegen viele Monster. Jeder Spieler übernimmt eine Gruppe von 5 Helden und versucht, sich durch das Dungeon zu kämpfen. gegen Orks, Ungeheuer und die Konkurrenz.

Warhammer 40K: Präsentiert durch den Wargaming Club Hamburg

Ein dunkles Zeitalter ist in der Geschichte der Menschheit angebrochen. Das einst stolze Imperium der Menschen droht an innerem Zerfall zu Grund zu gehen. Die Space Marines der Blood Angels versuchten der anklagenden Inquisition ein Schnippchen zu schlagen. In weiteren Schlachten auf der schönen Stadtplatte der Northguard kam es zu dem Aufeinandertreffen der Chaos Space Marines unter der Führung des Dämonenprinzen Yo-Shi und Hauptman Vulcanhead und seiner imperialen Garde.


Workshops:

Große und kleine Architektur aus Polystyrol – präsentiert von Frank Becker

Häuserbau mit "Selitron" - präsentiert von Frank Bauer

Dschungelgelände selber bauen - präsentiert von Grimm

Formenbau – präsentiert von Dirk Tietten

Figuren bemalen – präsentiert von Heiko Sander


Dioramen:

Diorama "Elfenhafen" von Wolfgang

Diorama "Das Turnier" von Frank Bauer

Diorama "Napoleonischer Versorgungstrain" von Frank Becker



Reenactor des 8. Regimentes der Linieninfanterie

Auch dieses Jahr waren wieder Reenactor des 8. Regimentes der Französischen Linieninfanterie anwesend, um den Besuchern ihr Hobby näher bringen.

Die Truppe um Frank Herberger wird dieses Jahr mit 2 Mann vor Ort . Wer mehr erfahren möchte, sollte sich auf der Homepage des 8. Regiments umschauen.: www.8eme.de


Händler:

Auf der "Hamburger Tactica 2008" werden wieder Händler zugegen sein, und ihre Waren dem geneigten Besuchern feilhalten. Wir werden folgende Händler präsentieren (Ein Klick auf den Namen führt zu den jeweiligen Internetpräsenzen):

- Battlefield Berlin

- Fuhrmann-Miniaturen

- Grey Funnel Line

- Miniaturicum

- Pardulon

- Spieleland Hamburg