"Hamburger Tactica" 2010 - Was fand statt

Die Schlacht von Bunker Hill (British Grenadier)

Wir schreiben den 17. Juni 1775, die amerikanischen Kolonien befinden sich in einer offnen Rebellion gegen die britische Krone, Ziel ist nichts Geringeres als die Unabhä4ngigkeit von Großbritannien. Während der Belagerung der von Briten besetzten Stadt Bosten, graben sich die Rebellen geführt von Major General Putnam auf dem Breeds Hill ein, in Hoffnung ihre schweren Geschütze in Reichweite der Stadt zu bringen. Die Briten geführt von Leutnant General William Howe marschieren gegen die Stellungen im festen Glauben dass sich die Miliz der Rebellen beim bloßen Anblick angreifender britischer Regulärer auflöst.Dieser fatale Irrtum wird die Briten mehr als die Hälfte ihrer Armee kosten, bis schließlich die Redoute nach drei Angriffen eingenommen werden kann. Was gedacht war die Rebellion in ihren Grundfesten zu erschüttern, stärkte nur den Willen der Kolonisten, in ihrem Kampf um Unabhängigkeit. (mehr Bilder findet Ihr hier)

Schlacht auf dem Peipussee 1242: präsentiert von Frank Bauer und Frank Becker

In der Schlacht auf dem Peipussee vernichtete am 5. April 1242 ein russisches Heer unter Führung des Nowgoroder Fürsten Alexander Newski eine Streitmacht des Deutschen Ordens und Dänemarks und setzte damit der Ostexpansion des Deutschen Ordens und der dänischen Krone ein Ende. Die Deutschordensritter griffen das Aufgebot Novgorods an den Ufern des gefrorenen Peipussees an, wurden aber von den Russen eingekreist und vernichtend geschlagen. Diese Schlacht wird auf der Tactica alternativ nach den Regeln von Field of Glory oder Big Battle DBA angeboten. (mehr Bilder findet Ihr hier)

Erster Weltkrieg - präsentiert durch den Spielbetrieb Frankfurt

Im Frühjahr 1918 griffen speziell geschulte Truppen des 6. Bayerischen Sturmregiments bei St. Quentin die 36. "Ulster" Division im neu entwickelten Stoßtruppverfahren an. Dieses letzte Aufbäumen erbrachte erstaunlicherweise seit Jahren nicht mehr da gewesene Geländegewinne und forderte allerdings auch einen hohen Blutzoll an erfahrenen Truppen. Die Kaiserschlacht stellt einen Dreh und Angelpunkt in der historischen und kriegerischen Entwicklung des 20. Jahrhunderts dar, hier entstanden Taktiken, die im zweiten Weltkrieg Anwendung fanden. Im Partizipationsspiel des Spieltrieb Frankfurt werden es mehrere Spielern die Möglichkeit haben, die unerbittliche Härte des Grabenkrieges nachzuempfinden und die Regeln von Great War (Games Workshop) kennen zu lernen.

Apachenüberfall auf den Yellowstone Express - Ein Old West Szenario präsentiert durch Rux

Die Apachen überfallen den an der Grenze zu Mexico den Texasexpress.

Wer schon immer mal vom Pferd auf einen fahrenden Zug springen wollte, vom Zug zurück aufs Pferd oder gegen einen Kaktus, auf dem Zug von Wagon zu Wagon springen und dabei wild um sich schießen wollte, der kann das mit Rux und Mö auf der Tactica 2010 tun.

Nach den Regeln "Legends of the Old West" wird der richtige wilde Westen Auferstehung feiern, so wie man ihn aus unzähligen Western kennt.

Götterdämmerung - Tobias Kornemann präsentiert das neue TT-System

Tharwyn, die sterbende Welt, in der kein sterbliches Wesen und kein Gott noch vor den rachsüchtigen Quel`nar sicher ist. Werde Teil dieser epischen Schlacht um Ruhm, Ehre, Macht oder einfach das blanke Überleben. Erlebe große Abenteuer fernab der tosenden Schlachtfelder, der bleispuckenden Luftschiffe, den alles vernichtenden furchteinflößenden Konstrukten und bluttriefenden Gräben. Erlebe eine düstere viktorianische Endzeitwelt mit vielen charismatischen Charakteren und verrückten Maschinen, wo Steampunk zum Erlebnis wird und man viele bisher nur aus Büchern und Filmen gesehene Dinge spielen kann.
(Hier geht es weiter)

Mehr über Götterdämmerung erfahrt ihr hier: http://www.goetterdaemmerung-tabletop.com/

Star Wars - Ein neues SciFi-Skirmish System von Frank Becker (mehr Bilder findet Ihr hier)

Es war einmal in ferner Zukunft....

Nach 30 Jahren Krieg der Sterne wird es Zeit, diesem paradoxen SF-Phänomen wargamingmäßig zu begegnen. Flüchte mit Han, Luke und Leia vom Todesstern, vernichte einen Sternenzerstörer oder trete dem Imperator selbst gegenüber. Gespielt wird mit den 28 mm Miniaturen nach den D20 Regeln. Möge die Macht mir dir sein...

Angriff von D'Erlons Korps bei Waterloo - Napoleonisches Wargaming präsentiert durch die Frankfurter Partisanen

Beschreibung folgt.... (mehr Bilder findet Ihr hier)

Mortheim Katakomben - präsentiert durch Jens und Henning Becker auf einer wunderbaren Platte von Wolfgang Jädtke

"Mortheim, die Stadt der Verdammten, Heimat unzähliger Schrecken.

Ihr dachtet, ihr hättet diesen Ort gemeistert. Ihr dachtet Ihr würdet zu den Besten gehören. Ihr dachtet, nichts könnte euch hier noch den Atem rauben. Doch Ihr habt euch geirrt! Als Ihr die Keller und Gewölbe der Stadt betretet und das Sonnenlicht über euch verschwindet, wird Euch nur zu schnell klar, dass hier andere Regeln gelten. Denn hier in der Finsternis der Katakomben von Mortheim galt es nicht mehr, nur mit Euren Konkurrenten zurecht zu kommen, hier geht es um das nackte Überleben, während hinter jeder Ecke der sichere Tod lauert. Was werdet Ihr also tun, wenn auch Eure letzte Fackel erlischt und die ewige Finsternis der Katakomben von Mortheim über Euch hinein bricht ?" (Hier geht es weiter)

Warhammer 40K - präsentiert durch den Hamburger Wargamingclub auf einer brandneuen Stadtkampfplatte

Das Universum im 41. Jahrtausend... Ein Zeitalter voller Krieg, Zerstörung und Hass. Für die Menschheit lässt der gottgleiche Imperator sein helles Licht über der  Galaxis erstrahlen, im stetigen Kampf gegen die Bedrohung durch Ketzerei. Wir schreiben das Jahr 078902.M41. Im Lamàar-Cluster befindet sich das aus 4 Planeten und 2 Monden bestehende Tolmant-System, in dessen Kern eine sterbende Sonne ihre glühenden Strahlen auf Tolmant IV erscheinen lässt. Das Tolmant-System ist von so großer strategischer und wirtschaftlicher Bedeutung, dass das Imperium trotz der Gefahr der anstehenden Supernova die Position vehement verteidigt. Orbitale Sentry-Bojen haben die Ankunft einer mächtigen Kriegsflotte chaotischen Ursprungs geortet, die planetaren Verteidiger -der besten Krieger des Imperiums, der Space Marines- bereiten sich in der Hauptstadt Tol auf eine Groß-Invasion vor. (Hier geht es weiter)

Atomic Cafe 1957 - Grimms neuester Knaller nach Apocalypse Regln von Brigade Games

Beschreibung folgt....

Ambush Alley - 15mm modern präsentiert durch Burkhard Hannig und Oliver

Ambush Alley ist ein modernes Miniwargame, das Spielern erlaubt, die intensiven Counterinsurgency Actionen in einer städtischen Umgebung darzustellen, die so prägend für die Kriegsführung des 21. Jahrhunderts geworden sind. Die Regeln rotieren um einen Universalmechanismus, der einfach zu begreifen ist. Das Spiel ist Szenarien orientiert und kommt ohne ein Punktesystem aus.

Die dynamische Aktivierung der Einheiten mit Reaktionen und Gegenreaktionen greift die Atmosphäre des modernen Stadtkampfes auf und Ereigniskarten bringen das klassische Fog of War Element mit sich. Ambush Alley hat die Größe eines Skirmish-System und abstrahiert wie ein Brettspiel zu Gunsten des Settings und der Spielbarkeit. Die Spielfläche ist 80x80cm und es sind 15mm Figuren.

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens - Ein Tabletop-Spiel im 28mm Maßstab für zwei Spieler.

Das Spiel und dessen Gestaltung ist direkt an den gleichnamigen Film F.W. Murnaus von 1922 angelehnt - der gesamte Spieltisch ist in schwarzweiß gestaltet! Thomas Hutter, ein junger erfolgreicher und frisch verheirateter Makler, bekommt von seinem Vorgesetzen den Auftrag, den Grafen Orlok in den Karpaten aufzusuchen, um mit ihm den Kauf einiger Häuser in seiner Heimatstadt Wisborg zu besiegeln. Beim Unterzeichnen der Verträge fällt Hutter ein Medaillon aus der Hand, welches das Konterfei seiner Gattin Ellen zeigt. Orlok ist sofort fasziniert von der Schönheit Ellens! Der Vampir betäubt Hutter mit einem Biß und macht sich sofort an Bord des Schiffes 'Hildegard' auf die Reise nach Wisborg um Ellen auf ewig für sich zu gewinnen. An Bord befinden sich nicht nur Särge mit Heimaterde, sondern auch unzählige Ratten...
(Hier geht es weiter)

Russischer Bürgerkrieg - Nach Triumph and Tragedy Regeln, präsentiert durch Poliorketes, Hazel und Christian

Ein Dorf. Ein Pope. Das Gold des Zaren. Und ein Panzerzug. Dazu Scharen von Weißen, Roten, Anarchisten und Tschechen...

Dungeon Crawl - präsentiert durch Oliver und Tobi

Beschreibung folgt....

Full Thrust - Operation Talavera

Die Mechworld präsentiert ein Einsteigerszenario aus dem Full Thrust Universum: Operation Talavera

Full Thrust ist ein schnelles actiongeladenes Raumkampfsystem aus dem Hause Ground Zero Games. Bis zu fünf Spieler können an der Spielrunde Teilnehmen und treten gegen die Spielleiter an. Das System ist einfach zu erlernen und selbstverständlich steht das Mechworld-Demoteam den Spielern unterstützend zur Seite. Spielleiter: Christian Weinwold, Sascha Keunecke

Battletech - Operation Silvereagle

Die Mechworld präsentiert ein Tabletop-Szenario aus dem Battletech-Universum. Nachgespielt wird eine der bekanntesten Romanszenen von Michael Stackpole. Bis zu fünf Spieler treten in einem conventionübergreifenden Turnier gegen die Spielleiter an. Schafft Ihr es das Siegerteam der diesjährigen Mechworld-Battletech_Challenge zu

werden? Wir werden sehen. Gespielt wird mit modifizierten BT-Tabletopregeln. Das Szenario dauert ca. 4 Stunden, kann jedoch eher zu Ende sein. Spielleiter: Oliver Jünemann, Stephan Ludewig

Africa Colonial - Nach Triumph and Tragedy Regeln, präsentiert durch Björn Reichel

Beschreibung folgt....

Take tae baa' to tae goal - Schottisches Stadtteil-Rugby von Rusus

Wir befinden uns auf den Orkney's. Eine Inselgruppe im nördlichen Schottland und hier wird Football noch so gespielt, wie wir es gerne hätten: Mehr Klopperei und mehr Action. Gespielt wird nicht auf einem Fußballfeld, sondern in einem Dorf und sogar in den Häusern. Ganz in der mittelalterlichen Tradition des Village Football spielen die Bewohner ganzer Stadtteile gegeneinander. In unserem Spiel werden sich sechs Figuren ihren Weg durch Häuser und Gassen bis zum gegnerischen Tor, das durchaus aus einer Häuserwand, einem Gullideckel oder einem Misthaufen bestehen kann, bahnen, dann kommt schon Freude auf. Wenn dann noch das Hochklettern an Regenrohren, Springen von Dach zu Dach oder das Schubsen der Figuren dazukommt, dann ist Chaos vorprogrammiert. Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen: Je mehr Spieler mitspielen, desto mehr Bälle sind auch im Spiel. In diesem Sinne also: Take tae Baa' to tae goal ! (mehr Bilder findet Ihr hier)

Check your 6 - "Indianer auf 9 Uhr" - "Viktor, Pauke-Pauke"

Luftschlacht um England 1940. Wird es der Royal Air Force gelingen, die Luftwaffe am Durchkommen zu hindern? Rob und Karl Heinz präsentieren Luftkämpfe. Jeder Spieler fliegt ein paar Messerschmitts oder Heinkels, Spitfires oder Hurricanes. Flott zu spielen, erlauben die Regeln von "Check Your Six" freies Manövrieren in 3 Dimensionen.

"10 plus bandits at angels two-fiver" - "Tally-Ho"

Vlad Draculea - präsentiert von den Kurpfalz Feldherren

Auf der TACTICA präsentieren die Kurpfalz Feldherren "Vlad Draculea". Vlad III. Draculea, genannt "der Pfähler", ist vielen als Vlad Dracula bekannt. Wir haben (zumindest bisher) den Verlockungen Bram Stokers getrotzt und wollen den "historischen" Vlad und seinen heroischen Kampf gegen die Osmanen darstellen, und zwar abseits von Fledermäusen, schönen Jungfrauen, Vampiren, Werwölfen, Blutsaugern und desgleichen.

Allerdings ist das Leben Vlads (genauso wie sein Geisteszustand...?) ziemlich verworren und es ist schwierig ein Highlight herauszufiltern, welches sich für die Umsetzung als Wargame eignet. Daher gehen die derzeitigen Überlegungen eher in die Richtung, mehrere kriegerische Ereignisse seines Lebens in EINEM Szenario zusammen zu fassen, wie z.B. die Belagerung von Targoviste, den nächtlichen Überfall auf die osmanische Streitmacht und den Kampf gegen seinen Bruder Radu "den Schönen". (mehr Bilder findet Ihr hier)

Shichinin no samurai - 7 Samurai - präsentiert von Vasa

Japan im Jahr 1587: Eine wilde Horde Banditen will ein kleines Bauerndorf überfallen, um dessen Ernte zu rauben. Als die Bauern von dem geplanten Raubzug erfahren, heuern sie einige Samurai zu ihrem Schutz an. Wie in Akira Kurosawas Film, helft IHR den sieben Samurai das Dorf von den Banditen zu verteidigen. Das Szenario wird mit den "This Very Ground" - Regeln (ergänzt und auf die Samurai Epoche abgestimmt) gespielt. (mehr Bilder findet Ihr hier)

Das Ringen um den Häselberg – ein Gefecht aus dem 30-jährigen Krieg

Präsentiert durch THS (Team für historische Simulationen)

5. September 1634, am frühen Abend, beim Häselberg nahe Nördlingen. Bereits seit über 25 Jahren tobt in Nordeuropa ein Krieg. Was als Glaubenszwist zwischen Katholiken und Protestanten begann, hat sich durch das Eingreifen der schwedischen Königs Gustav II Adolph zum machtpolitischen Ringen zwischen ihm und dem Habsburger Kaiser entwickelt.

Den Schweden ist es nun gelungen das kaiserliche Heer, das Nördlingen belagert, zu täuschen. Es kommt zu einem Überraschungsangriff auf die kaiserlichen Truppen. Durch eine tollkühne Reiterattacke des Herzogs Bernhard von Weimar werden die Vorpostenlinien geworfen. Panik breitet sich im kaiserlichen Heer aus. Piccolomini versucht Ordnung in die flüchtenden kaiserlichen Truppen zu bringen. (Hier geht es weiter)

30er Jahre PULP CITY – Superhero Skirmish von den Kurpfalz Feldherren

Auf den Straßen von Pulp City kämpfen finstere, fiese Schurken gegen (teils mehr oder weniger) glamouröse Superhelden.

Auf dem modularen Tisch im 30er Jahre Stil werden verschiedene Szenarien gespielt, die stets einem passend überspitzt dargestellten Comic-Superhelden Hintergrund entsprechen. Von Bankraub bis bösem Ritual können sich interessierte Mitspieler als gesetzestreue Saubermänner oder arglistige Schurken austoben und dabei Straßenlaternen ausreissen, Hydranten als Wurfgeschosse verwenden, Häuser oder Passanten demolieren...

Regelwerk: Pulp City

45 Adventure, 3 Szenarien von Doomhippie

Beschreibung folgt....

T&T Near Future Skirmish - präsentiert von Jens Beckmann und Gregor Große-Bölting

Auf einem heruntergekommenen Fabrikgelände in der nahen Zukunft tobt der Bandenkrieg, während Sicherheitskräfte versuchen, die Ordnung wieder herzustellen. Auf einem aufwändig gestalteten und hervorragend bemaltem Gelände aus der Schmiede von Pardulon finden Feuergefechte nach stark abgewandelten Triumph & Tragedy Regeln statt. (mehr Bilder findet Ihr hier)

Winterkriegsszenario "Die Schlacht von Kollaa, 1939" - Präsentation des Finnischen Clubs "FiWA"

Die 56. Russische Division erscheint in Kollaa am 7. Dezember 1939 und beginnt sofort, die finnischen Verteidiger zu attackieren. Das Finnische Regiment JR43 wird unterstützt durch den Panzerzug Nr. 1. In schweren Gefechten gelingt es den finnischen Verteigern, die Linie bis zum Ende des Winterkriegs am 13. März 1940 zu halten.

Das Regelsystem "Motti WW2" ist eine finnische Eigenentwicklung. Benutzt werden Miniaturen im 10mm Maßstab.

Dioramen:

- Bruchtal (von Wolfgang Jädtke) Bitte hier klicken, um Bruchtal in Gidians Gelände Gallerie zu bestaunen


Händler:

Auf der "Hamburger Tactica 2010" werden wieder Händler zugegen sein, und ihre Waren dem geneigten Besuchern feilhalten. Wir werden folgende Händler präsentieren (Ein Klick auf den Namen führt zu den jeweiligen Internetpräsenzen):

- Battlefield Berlin

- Comitatus

- Fuhrmann-Miniaturen

- Miniaturicum

- Pardulon

- NetTerrain

- Spieleland Hamburg

- TableTopShop

- Tobsen77 Miniaturen


Workshops:

Formenbau mit Dirk Tietten

Malen mit den Nordmalern

Gelände basteln mit Gerad Boom

Malen mit Heiko Sander. Thema: Bemalen von Highland-Tartans