"Hamburger Tactica 2011" - Was fand statt

STAR WARS – THE EMPIRE STRIKES BACK : Von und mit Frank Germershaus und Frank Becker

Imperiale Suchdroiden haben die Rebellen in ihrem Versteck auf dem Planeten Hoth ausfindig gemacht.
Die Landungsschiffe des Imperiums, randvoll mit finsteren Sturmtrupplern, befinden sich im Anflug...ein verzweifelter Kampf beginnt.

Gespielt wird, wie auch schon im letzten Jahr, nach den D20 Regeln und den Miniaturen von Wizards of the coast. Möge die Macht mit euch sein...immer!

(mehr Bilder)

"Bergische Brummköpp" - THS präsentiert: Men-At-Arms One Brain Cell Medieval Skirmish Rules von Jim Wallman in 28mm

Mittelalterliches Geplänkel zum Mitmachen für Jedermann

Blutige Fehden, edle Recken, verzweifelte Bauern, fiese Räuber, finstere Raubritter, raffgierige Pfeffersäcke, bigotte Pfaffen und fanatisierte Pilger zwischen Rhein, Ruhr und Wupper, unserer Heimat, dem Bergischen Land irgendwann in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts.

Präsentiert von THS - Team für historische Simulationen.

(mehr Bilder)

Der Kampf um Joshida - Selbstentwickelte Regeln (Grundlage This Very Ground) in 25 - 28 mm

Es ist der Beginn der Sengoku-Zeit im westlichen Japan. Die Mori-Clan versucht sich als einer der stärksten Clans in der Umgebung zu etablieren.

Die Amako Clan hat seine eigenen Ideen, wie die politische Situation aussehen sollte. Also der Konflikt ist unvermeidlich ...

Das Spiel ist ein kleines Skirmish Szenario über einen kleinen Kampf auf der Grenze zwischen zwei Clans. Es wird mit eigenentwickelten und für Samurai Ära angepassten Regeln gespielt. Die Grundlagen sind in "This Very Ground" Regeln von der Iron Ivan Games, präsentiert von Vasa.

Take tae baa' to tae goal - Schottisches Stadtteil-Rugby von Rusus

Wir befinden uns auf den Orkney's. Eine Inselgruppe im nördlichen Schottland und hier wird Football noch so gespielt, wie wir es gerne hätten: Mehr Klopperei und mehr Action. Gespielt wird nicht auf einem Fußballfeld, sondern in einem Dorf und sogar in den Häusern. Ganz in der mittelalterlichen Tradition des Village Football spielen die Bewohner ganzer Stadtteile gegeneinander. In unserem Spiel werden sich sechs Figuren ihren Weg durch Häuser und Gassen bis zum gegnerischen Tor, das durchaus aus einer Häuserwand, einem Gullideckel oder einem Misthaufen bestehen kann, bahnen, dann kommt schon Freude auf. Wenn dann noch das Hochklettern an Regenrohren, Springen von Dach zu Dach oder das Schubsen der Figuren dazukommt, dann ist Chaos vorprogrammiert. Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen: Je mehr Spieler mitspielen, desto mehr Bälle sind auch im Spiel. In diesem Sinne also: Take tae Baa' to tae goal ! (mehr Bilder findet Ihr hier)

Don Kanyar 1942 - Flames of War

Es ist Herbst 1942 und wir befinden uns am Fluss Don im ungarischen Abschnitt der Ostfront.

Die Rote Armee hält nach wie vor mehrere Brückenköpfe am westlichen Ufer des Dons. Die 2. ungarische Armee ist wild entschlossen, diese Brückenköpfe bei Korotoyak vor Eintritt des nächsten russischen Winters zu erobern.

Präsentiert durch den Spieltrieb Frankfurt.

(mehr Bilder)

Im Schlund der Hölle - Hybrid aus WH40k Regeln und Rollenspielelementen (Dark Heresy/Earth Reborn)

Das Imperium der Menschheit ist im 41.Jahrtausend zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Manchmal ist es nur die mutige Tat einer handvoll Auserwählter des Gott-Imperators, die die Menschheit vor dem Untergang bewahrt. Und du bist einer dieser Auserwählten!!

In dieser Mischung aus WH40k und Rollenspielelementen (Dark Heresy/Earth Reborn) führt man einen Einsatztrupp der Inquisition gegen verschiedene Gegner…und versucht zu überleben…

Präsentiert von Alex, Henning und Joschi

Die Schlacht bei Kulm 30.August 1813 - Quatre Bras

Nach Napoleons Sieg bei Dresden verfolgt der französische General Vandamme die zurückweichenden alliierten Truppen. Hinter dem Ort Kulm stellen sich am 29.8.1813 die Russen zum hinhaltenden Kampf. Am folgenden Tag erwartet Vandamme weitere französische Truppen, aber plötzlich sieht er sich durch nachrückende Österreicher und Preußen umzingelt. Wird ihm der Ausbruch aus der Umklammerung gelingen?

Die Schlacht bei Kulm ist ein Partizipationsspiel für fünf Spieler (2* Frankreich, 1* je Österreich, Russland, Preußen). Spielregeln und Siegbedingung sorgen für ein flottes Spiel. Spieldauer ca. 3h.

Präsentiert von den Frankfurter Partisanen. (mehr Bilder)

Jason und die Argonauten - Regeladaption von "Herr der Ringe"

Stop Motion ist tot, doch der Mythos lebt! In einem Genre-Mix von Sagenstoff, Filmzitat und Tabletop begleiten die Spieler Jason und die Argonauten auf die Suche nach dem Goldenen Vlies. Gefährliche Monster müssen bezwungen, bösartige Tyrannen gestürzt, knifflige Rätsel gelöst und schöne Frauen umgarnt werden, um Jasons rechtmäßigen Anspruch auf den Thron seines Vaters unter Beweis zu stellen. Wem gelingt es, die klassische Sage neu zu schreiben und Krieger zu Helden, Helden zu Legenden zu machen?

Die Präsentation umfasst mehrere Szenarien und verwendet eine Adaption der Herr der Ringe-Regeln, die ein zügiges Spiel ermöglichen. Präsentiert durch Antipater, Aeneas, Lt. Hazel und Poliorketes.

Chevauchée - Eigenes Regelsystem für Massenskirmish

1377. Der Hundertjährige Krieg ist noch im  Teenageralter. Der schwarze Prinz ist tot und die erste englische Erfolgsphase zu Ende. Der französische Heerführer Bertrand du Guesclin fällt in die englischen Besitzungen in Aquitanien ein. Im kleinen, verträumten Dorf Puymartin treffen französische  Plünderungstrupps auf die sich hartnäckig verteidigenden Engländer und Gascogner sowie auf Bauern, die ungern ihre letzten Schweine und Hühner hergeben möchten…

Chevauchée ist ein schnelles Massenskirmish mit einfachen Regeln und viel Action in spätmittelalterlichem Umfeld des Hundertjährigen Krieges. Präsentiert von Frank Bauer.

(mehr Bilder)

Ruts Garten - Fantasy-Skirmish nach "Songs of Blades and Heroes"-Regeln

Der Totengräber und seine maliziöse Frau finden ihren Friedhof zu klein für die Mengen an Toten, die sie zu begraben haben. Also machen sie sich mit ihrem Arbeitgeber und einem Madenschwarm auf den Weg in den Nachbargarten um mehr Parzellen zu aquirieren

Die dort lebenden Wichtel mögen das GAR NICHT und leisten Widerstand mit Hilfe der Pflanzengeister...

Geheimwaffen wie Blasrohre des Todes und ein Schwarm Rosenkäfer sind mit dabei wenn es darum geht, Ruts wunderschönen Garten gegen das Böse zu verteidigen! Laßt die Schlacht beginnen!

Präsentiert von Karsten Radzinski. (mehr Bilder)

Operation GROM 1989 - Rote Armee vs. Bundeswehr - Cold War Commander

1989. Die deutsch-deutsche Grenze öffnet sich. Doch anders als viele erwartet haben. Starke sowjetische Verbände stoßen nach Deutschland vor und die Bundeswehr stemmt sich gegen die Übermacht der Roten Armee.

Der fiktive Kampf NATO gegen Warschauer Pakt ist hier Hintergrund für ein Wargaming Szenario mit 6mm Miniaturen. Gespielt wird nach den Regeln von Cold War Commander. Präsentiert von Maldegen.

(mehr Bilder)

Über den Weiten des Pazifik - Check your 6

Der japanische Torpedobomber vor Dir fliegt tief auf den Flugzeugträger zu, konzentriert sich auf sein Ziel… Du hast ihn im Visier Deiner Grumman „Wildcat“, schon drückst Du den Abzug… Da jagen Leuchtspurgeschosse von hinten über Deine Kabine… Was ist los?... Wo ist Dein Rottenflieger? Er sollte doch Deckung geben?... CHECK YOUR 6!

Diese Jahr heißt es CHECK YOUR 6 an allen Fronten des 2.Weltkriegs, in der Luftschlacht um England, über den Wellen des Pazifik, gegen die Sowjetluftwaffe an der Ostfront… und mehr … Wir brauchen Piloten für CHECK YOUR 6!

Vorgestellt von Rob, Mö und Karl Heinz

Operation Normandy - Full Thrust

„An alle Flottenteile der FSE! Hier spricht Raumbasis Normandie! Wir werden von überlegenen Streitkräften angegriffen! Wir benötigen dringend Verstärkung! Dies ist keine Übung!“

Der Konflikt zwischen der Europäischen Föderation und der Neu Schwäbischen Liga tobt schon seit vielen Monaten. Doch nun ist es der NSL gelungen, zum europäischen Hauptquartier vorzudringen. Die Spieler stellen die letzte Verteidigungslinie gegen eine weit überlegene Invasionsflotte. Wird es ihnen gelingen, die Flottenbasis Normandie zu retten?

Gespielt wird eine epische Raumschlacht nach Full Thrust Regeln. Neben dem Hauptszenario bieten wir noch Einführungsrunden an einem Nebentisch an. Präsentiert von Christian Weinhold, Oliver Jünemann, Sascha Keunecke, Stephan Kammerer, Stephan Ludewig

Khartoum - Triumph & Tragedy Colonial Supplement

Kleine Minikampagne zum Entsatz von Gordon Pasha in Khartoum, Sudan, präsentiert von Björn Reichel, Grimnir und Frank Becker.

(mehr Bilder)

Götterdämmerung - Tobias Kornemann präsentiert sein TT-System

Tharwyn, die sterbende Welt, in der kein sterbliches Wesen und kein Gott noch vor den rachsüchtigen Quel`nar sicher ist. Werde Teil dieser epischen Schlacht um Ruhm, Ehre, Macht oder einfach das blanke Überleben. Erlebe große Abenteuer fernab der tosenden Schlachtfelder, der bleispuckenden Luftschiffe, den alles vernichtenden furchteinflößenden Konstrukten und bluttriefenden Gräben. Erlebe eine düstere viktorianische Endzeitwelt mit vielen charismatischen Charakteren und verrückten Maschinen, wo Steampunk zum Erlebnis wird und man viele bisher nur aus Büchern und Filmen gesehene Dinge spielen kann.

Mehr über Götterdämmerung erfahrt ihr hier: http://www.goetterdaemmerung-tabletop.com/

Tillys letzte Schlacht - Rain am Lech, April 1632 - Ein historisches Szenario aus dem 30 jährigen Krieg (1618-1648)

Nach der verlorenen Schlacht von Breitenfeld hat sich die katholische Armee nach Süden zurückgezogen. 1632 macht sich Schwedenkönig Gustav II. Adolf mit seinem Heer auf den Marsch, um Bayern niederzuwerfen. Tilly, der Feldherr der katholischen Liga, entschließt sich, den Fluß Lech als Verteidigungslinie zu nutzen um die Schweden am weiteren Vordringen zu hindern. So kam es zur Schlacht von Rain am Lech, in deren Verlauf die Schweden erfolgreich den Fluß überschritten. Als Tilly von einer Kanonenkugel schwer verletzt wurde, zog sich das katholische Heer geordnet nach Ingolstadt zurück und gab damit Bayern der Plünderung preis. Wenige Tage später erlag der altgediente Veteran Tilly, der "Mönch in Rüstung", seinen Verletzungen. (weiter gehts hier)

Urban Blight - Eigenes Regelsystem

Während einer Offensive gegen illegale Unternehmungen im Hafengebiet treffen Plünderer und eine Einheit Konzern-Söldner aufeinander. Sie sind jedoch nicht die einzigen, die sich in diesem Gebiet aufhalten...

Presented by Gregor Große-Bölting (mehr Bilder)

Operation "Bockwurst" - Flames of War - Skirmish Regeln

Bei der Operation Bockwurst geht um ein Kommando-Unternehmen britischer und Amerikanischer Luftlandetruppen am Vorabend (besser: in der Nacht) des D-Day. In dem Prestige-Duell der Waffenbrüder übernimmt es jeder der beiden Mitspieler, wichtige Ziele zu erfüllen. Da soll eine Eisenbahnlinie gesprengt werden, ein Konvoi aufgehalten werden sowie der in diesem Sektor vermutete General von Bock aufgespürt und gefangengenommen werden. Das Ganze wird nur von den verdammten Krauts gestört, die natürlich auch nicht schlafen - zumindest nicht die ganze Zeit. Das Ganze ist ein spielleiterbasiertes Spiel, dass sich erzählerisch entwickeln soll. Grundlage sind Skirmish-Regel nach Flames of War mit vielen kleinen Änderungen.

Präsentiert von Volker Schindler und David Ruhkopf.

"The Honey Wheat Town Tales" - Wild West Tabletop nach eigenen Regeln

Es ist der 20. Februar 1883, wir befinden uns in Honey Wheat Town, einem verschlafenen Nest im Sumner County, Kansas. Seit Jahren warten die 213 Bewohner auf wirtschaftlichen Aufschwung, den die Bahn in den County bringen soll. Am späten Vormittag kommt die wöchentliche Postkutsche und drei junge Damen mit ihrer stattlichen Begleiterin steigen aus, lassen sich ihr Gepäck ausladen und warten über eine Stunde lang in ihrer leichten Garderobe, ohne dass sie in Empfang genommen werden. Langsam dämmert ihnen die Erkenntnis, dass sie wohl selbst herausfinden müssen, wo ihr Kontakt geblieben ist, wo sich ihr gekauftes Haus befindet und ob Honey Wheat Town der richtige Ort für ihr gemeinsames Etablissement sein wird ... Ein Szenario für drei Spieler nach selbstgebastelten Regeln von Bodo Palte und Arnold Alisch. (mehr Bilder)

Lead Adverture Minatures Street Fight - Nach den Regeln für Urban Blight

Grimm präsentiert blutige Strassenkämpfe in der Zukunft

Präsentiert von Grimm (mehr Bilder)

Dungeoncrawl - Eigenes Regelsystem

Seltsame Dinge gehen vor im Dorf Grünau, aber zum Glück für die Dörfler sind einige wackere Helden aus der großen Stadt gekommen um hier einmal nach dem Rechten zu sehen. Auch einige Dörfler haben sich gefunden um den umtriebigen Machenschaften scheinbar schwarzmagischer Art ein Ende zu bereiten.

Präsentiert von Tobias Schwabe, Oliver Bock und Michele Jacobsen

(mehr Bilder)

Vikings vs. Owlbears - Eigenes Regelsystem

Wikinger sind total cool. Ihr Lebenssinn ist es, Berserker zu werden. Ihre Landkarte ist mit Blut geschrieben und ihr Hobby ist es, Streit anzuzetteln.

In Vikings vs. Owlbears übernimmt jeder Spieler die Kontrolle über zwei Wikinger auf Abenteuerreise, die ihren Blutdurst und ihre Findigkeit gegen so schreckliche Gegner wie Eulenbären, Liliputaner, Ninjas und Dämonenschafe unter Beweis stellen müssen.

Hast du Thors Kraft in dir? Präsentiert von Thorbjörn Nielsen. (mehr Bilder)

SuperSystem Regelsystem (modifiziert) mit Charakteren aus dem Marvel-Comics Universum

Der Waffenmagnat Tony Stark ist auf dem Weg in die Geschäftszentrale von „Stark Enterprises“. Superschurken, die sich selbst die "Frightful Four“ nennen, haben den finsteren Plan, seinen High-Tech Wagen zu stoppen um, ihn zu entführen. Dadurch erhoffen sie sich an die Geheimnisse seiner neusten Entwicklung zu gelangen. Was die Schurken nicht wissen: Tony Stark hat mächtige Verbündete und zwar niemand anderes als ihre Erzfeinde, die "Fantastic Four“. Ein Anruf von Tony genügt und bald entbrennt auf den Straßen von Queens (NYC) ein erbitterter Kampf zwischen „Gut und Böse“. Wird die Entführung gelingen oder landen die Verbrecher am Ende sicher hinter Schloss und Riegel? Dies und einiges mehr liegt in den Händen der Spieler! Präsentiert von Christian von Baumbach, Marc Emmerich, Veit Schnetker, Martin Strecker

Seeräuber werden ist doch schwer.... - Freebooter’s Fate

...Seeräuber sein dann um so mehr! Die schwäbischen Seebären des Miniaturen und Tabletopklubs Stuttgarter WahnZinns entführen in die Welt der Piraten, und zwar von der Pike auf, sozusagen. Nix da mit gleich großer Kapitän sein, im Handgemenge übt sich, wer einmal zu den berühmtesten aller Piraten gehören will. Auf insgesamt drei Spielplatten können sich interessierte Freibeuter austoben. Über eine Schlägerei, die in der eigenen, unfreiwilligen Rekrutierung als Pirat endet, steigt man ein ins Seemannsleben, doch weit gefehlt, blitzschnell ist man als Möchtegern-Kapitän gefangen gesetzt und die eigenen Leute müssen einen raushauen. Und als ob das nicht genug wäre, strandet das Schiff dann auch noch an diesem gottverlassenen Strand von Leonora. Gottverlassen heißt aber nicht verlassen und schon gar nicht ungefährlich. Hier geht's weiter...


Brettspiele:

Wir freuen uns, das Programm der HAMBURGER TACTICA 2011 um einen weiteren, verwandten Bereich erweitern zu können. Dieses Jahr werden Brettspielexperten interessante Brettspiele vorstellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kurzen, knackigen Spielen, die thematisch zum Wargaming passen. Hier eine vorläufige Liste der vorgestellten Spiele:

- Warhammer Invasion: Kartenspiel , Heidelberger Spieleverlag/FFG, 2009, ca. 60 – 120 min

- Wings of War: Kartenspiel, Nexus,  2007, ca. 30+ min.

- Seeschlacht: Kartenspiel, Phalanx, 2004, ca. 30 min.

- War to Axis: Brettspiel, Gio Games, 2004, 60 – 180 min.

- Seeräuber: Brettspiel, Queen Games, 2005, 30 min.

- Speicherstadt: Brettspiel, Eggertspiele, 2010, ca. 45 min.

- Tank on Tank: Panzergefechte WWII von "Lock and Load Games", 2010, 40 min (2 Personen)

- Kampfstern Galactica: Fantasy Flight Games, 2008, 90-120 min. (7 Personen)

- Commands and Colors Ancients: antike Schlachten von GMT Games, 2006, 50 min. (2 Personen)

Präsentiert von Peter Machalinski, Kai Bränzel, Christian Burmeister und Burkhard Hannig (Bilder der Brettspiele)


Tactica-Malwettbewerb:

Neustrukturierung des Tactica-Malwettbewerbs

Um neuen Talenten Anreiz zu geben und unseren Dauergewinnern ein wenig mehr Dampf zu machen, haben wir uns für eine neue Struktur unserer Wettbewerbskategorien entschieden.

Kategorie 1: Einzelfiguren bis zu 28mm

Kategorie 2: Einzelfiguren größer als 28mm und Gruppen/Dioramen/Fahrzeuge unabhängig vom Maßstab

NEU!

Kategorie 3: Hall of Fame - ehemalige Gewinner und Personen die sich selbst als "Malprofis" einschätzen. Keine Einschränkung bzgl. Maßstab und Art der Figur (sprich: es können Einzelfiguren/Dioramen/Fahrzeuge eingereicht werden).

Wie immer gilt: es können pro Kategorie zwei Exemplare pro Person eingereicht werden.

Neu ist auch unser Nachwuchspreis für Personen, die in K1 + K2 einreichen und nicht älter als 16 Jahre sind.

Wir würden uns wünschen, dass die eingereichten Figuren zumindest am Sonnabend bis 18.00 Uhr in den Vitrinen bleiben. Um den Gewinnern den Anreiz zu geben, ihre Figuren auch noch am Sonntag auszustellen, beinhaltet der Preis den freien Eintritt für den zweiten Tag.


Dioramen:

Imperiale Hafenstadt von Wolfgang Jädtke (hier ein paar Bilder)

Das tolle Diorama kann weiterhin hier bei Gidians Gelände angeschaut werden.

Imperiale Stadt mit Burg von Chicken

Hier kann man ein paar Bilder der Stadt ansehen.

Verschiedenes:

Star Wars Dinner

In diesem Jahr werden die Rebellen und Imperialen Truppen des STAR WARS DINNER HAMBURG durch die Gänge der TACTICA patrouillieren!

Seit 1994 gibt es diese Gruppe begeisterter Star Wars – Fans der „alten“ Film-Trilogie, die sich regelmäßig treffen und begehrte Gäste bei vielen Veranstaltungen sind. (mehr Bilder)


MAGABOTATO zum Anfassen - Das beliebte erste deutsche Infotainment Magazin zum Thema Tabletop

Jede Woche präsentiert das Moderationsduo Delia und Denis Wissenswertes, Informatives und Lustiges rund um Miniaturenspiele. MAGABOTATO macht, aufgrund des lockeren Umgangs mit der Materie, das Tabletophobby zugänglicher für die breite Masse, bietet aber dennoch genug Themenspezifisches, um schon aktive Spieler, Sammler und Maler anzusprechen.
Ob Spielevorstellungen, Basteltipps, Taktiken oder pure Unterhaltung zum Thema:
MAGABOTATO zeigt, dass Tabletop nichts Bierernstes, sondern ein Spaß,ein Hobby mit Lifestyle ist. Und erst recht nicht nur Männersache, wie Delia beweist.

Die Hamburger Tactica 2010 war die erste Veranstaltung auf der MAGABOTATO auftrat und somit die Bühne für ihr Debut war.
Deshalb ist das Team auf der diesjährigen Tactica um ihr einjähriges Bestehen zu feiern und für Fragen, Diskussionen und Unterhaltungen zur Verfügung zu stehen. MAGABOTATO zum anfassen. Lasst Euch überraschen...

Händler:

Auf der "Hamburger Tactica 2011" waren folgende Händler zugegen:

Diverse 28mm

www.battlefield-berlin.de

Historisch 28 mm

www.comitatus-figurines.com

Dave Thomas (Exklusivhändler für Perry Miniatures)

Historisch 28 mm,
gesamte Perry-Range

dave.thomas103@ntlworld.com
(Vorbestellungen per email möglich)

"By Fire and Sword"
Figuren und Gelände

www.frontlinegames.de

Historisch 1/72

www.fuhrmann-figuren.de

Zubehör 28 mm

www.shiftinglands.com

Magister Militum Diverse http://www.navigatorminiatures.com
Masquerade / StudioworkX Fantasy 28 mm www.studioworx.de
Allgemein 28 mm www.miniaturicum.de
Behind Omaha Gebäude
& Zubehör
http://monomentalmodells.de
Zubehör div. www.lasermodellbau.de
Fantasy 28 mm www.pardulon-models.com
Zubehör 28mm www.rusus.de.vu
Allgemein 28 mm www.spieleland-hamburg.org
Fantasy, SF 28mm www.tabletopshoponline.de
Tobsen77 Miniaturen Pulp 28mm www.tobsen77.de
Warlord Games 28mm Plastik Boxen www.warlordgames.co.uk
Wolf Terrain Gebäude http://shop.wolfterrain.com
1/72, 30mm Braunschweiger www.zinnfiguren-schilling.de

Workshops:

- Gelände basteln mit Gerad Boom (Einige Bilder von Geralds Modellen)

- Figuren modellieren mit Tobias Kornemann (Götterdämmerung)

- Malworkshop mit den "Nordmalern"