"Tactica 2012" - Was fand statt

Full Thrust - SPACE RACE - Das verrückte Rennen am Ende des Universums, präsentiert von der MechWorld

LADIES AND GENTLEMAN – START YOUR ENGINES!!!

Herzlich willkommen beim schnellsten Renner der ganzen Galaxis. Schnapp Dir Deine Crew, besteig Deinen getunten Raumkreuzer und blas Deine Gegner mit Lasern, Raketen, und allerhand anderer, unwahrscheinlicher Wummen aus dem All. Wer ist als erstes am Restaurant am Ende des Universums? Gib Dein Bestes und gewinne den begehrten Space Race Pokal.
Spiel mit uns Full Thrust, wie Du es noch nie gesehen hast. Mit ausgefallenen Raumschiffen, modifizierten Regeln, neuen Waffensystemen, individuellen Crews und… Petunientöpfen.


Wikingerangriff auf die Hammaburg - Clash of Empires/SAGA, präsentiert von Thomas Hahn, Patrick (Wraith) und Frank Bauer

Im Jahre 845, als Hamburg noch eine kleine und unbedeutende Siedlung namens Hammaburg war, segelten die Wikinger aus Dänemark die Elbe hinauf und überfielen die sächsische Ansiedlung. Dieses historische Ereignis dient uns als Vorlage für unsere Präsentation für die Tactica 2012.
Auf einer Fläche von 3 x 3 Metern werden in verschiedenen Szenarien die furchteinflößenden
Drachenschiffe segeln, Schildwälle werden aufeinanderprallen und die sächsische Ringwallfestung
wird von wilden Nordmannen erstürmt.
Patrick (Wraith) von den Kurpfalz Feldherren wird den Großteil der Figuren für dieses Spiel bemalen
und alle Szenarien entwerfen, Thomas Hahn baut die Hammaburg mit ihren Hütten und Befestigungen.
Den Geländebau und die Wikingerschiffe steuert Frank Bauer zu diesem Projekt bei.


Leipzig 1813 - The final Stage - BLACK POWDER - Regeln, präsentiert von THS (Team für historische Simulationen)

Bei dem Spiel handelt sich um ein fiktives, napoleonisches Szenario, angesiedelt am Morgen des 19. Oktober 1813 in einem der nördlichen Vororte von Leipzig. Es ist der letzte Tag der Völkerschlacht bei Leipzig. Die französischen Truppen sind von den Verbänden der Alliierten in die Stadt und deren Vororte zurückgedrängt und es führt nur ein Weg aus Leipzig hinaus, eine Brücke über den Fluss Elster. Da die Armee über Pontoniere verfügte, bleibt rätselhaft, warum keine Pontonbrücke geschlagen wurde, um einen weiteren Fluchtweg zu schaffen. Im Szenario wird der polnische General Dombrowski, der die nördlichen Vororte der Stadt zu halten versucht, eine Pontonbrücke über die Elster bauen lassen und versuchen möglichst viele Truppen der in Unordnung befindlichen Armee an das westliche Ufer der Elster zu bringen. Dabei muss er gegen eine sich langsam aufbauende Übermacht aus Preußen und Russen bestehen.


A fistful of rust - Pardulon Near Future Skirmisch, präsentiert von Jens Beckmann

So sieht sie aus, die nahe Zukunft: Blätter gibt es nicht mehr an den Bäumen und Wellblech ist eine begehrte Handelsware geworden. Auf dem großartigen, neuen Tisch von Sabine Rath und Jens Beckmann von Pardulon streifen wieder Banden und selbsternannte Milizen durch das öde Land, immer auf der Suche nach einem lukrativen Auftrag oder auch nur nach einer angerosteten Batterie mit einem Hauch von Restspannung.


Die Schlacht um Mikawa - präsentiert von Tobias Schwabe

Der Samurai Uesugi Kenshin hat sich nach der Niederlage in der Schlacht bei Yamagata in ein Bergkloster bei Mikawa zurückgezogen. Nun ist es soweit: Drei Samurai aus Oda Nabunagas Armee haben mit ihren Mannen das Bergdorf erreicht und bereiten sich auf den Angriff vor um den flüchtigen Samurai zu stellen und den Bewohnern von Mikawa zu demonstrieren was es bedeutet Flüchtige zu beherbergen.

Ein Szenario für 5 Spieler in zwei Teams nach dem Triumph and Tragedy Regeln mit neuen Optionen für die Zeit der Samurai.


Marquis de Vauban - Eine Belagerung im spanischen Erbfolgekrieg (1701-1714) präsentiert von den Kurpfalz Feldherren

Anfang des 18. Jahrhunderts führte eine Allianz aus Großbritannien, den Niederlanden und dem
Kaiserreich Krieg gegen den französischen Sonnenkönig Ludwig XIV. und das verbündete Bayern.
Zur Sicherung der französischen Grenzgebiete hatte der Festungsbaumeister Le Prestre,
Marquis de Vauban in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Festungen bauen oder erweitern
lassen. Vauban Profession als Festungsingenieur war es, die dem Festungsbaustil einer ganzen Epoche
seinen Namen gab. In unserem Szenario präsentieren wir die Belagerung einer Festung im spanischen Erbfolgekrieg. Die Mitspieler können wählen, ob sie als Angreifer die Mauern unterminieren, mit Kanonen sturmreif schießen und letztendlich den entscheidenden Sturmangriff unternehmen wollen, oder ob sie als
Verteidiger die Angreifer zurückschlagen und mit dem Entsatzheer versuchen wollen, die Belagerung
aufzuheben. Es werden etwa 2.000 Figuren im 10mm Maßstab auf dem Spielfeld sein.
Als Regeln verwenden wir DBA (De Bellis Antiquitatis) mit zusätzlichen eigenen Regelerweiterungen.


Pro Gloria et Patria - Black Powder, präsentiert von Matthias und Thomas Richter

„Der Feind ist soeben in Schlesien eingerückt. Wir sind nur eine viertel Meile von ihm entfernt. Der morgende Tag muß also über unser Geschick entscheiden. Der Ruhm der Preussischen Waffen und meines Hauses Ehre sind meine Triebfedern und werden mich bis zum Tode leiten.“

So schrieb Friedrich II. unmittelbar vor der Schlacht bei Mollwitz an seinen Bruder Heinrich. Auf den Feldern Schlesiens sollte sich am 10. April 1740 die Zukunft Preußens entscheiden. Kann der junge König das mächtige Habsburg herausfordern oder wird er dem kampferprobten Heer Österreichs unterliegen?

Ein Szenario nach historischem Vorbild im Maßstab 10mm für bis zu 8 Spieler.


Operation Gothic Serpent – Präsentiert von Gunnar

Die dramatischen Ereignisse, die vom 03 bis 04. Oktober 1993 in Mogadischu stattfanden, sind Grundlage dieser Präsentation. Wie auch in dem bekannten Film „Black Hawk Down“ geschildert, versucht eine Task Force aus US Army Rangern (Bravo Company, 3rd Battalion, 75th Ranger Regiment) und Männer der Delta Force (C Squadron, 1st Special Forces Operational Detachment-Delta) den Clanführer Aidid im Zentrum von Mogadischu gefangen zu nehmen. 16 Hubschrauber vom Typ MH-6 und AH-6 Little Bird-Helikoptern (Delta Force) und MH-60 Black Hawks (Ranger) nehmen Kurs auf den mutmaßlichen Aufenthaltsort Aidids, das Olympic Hotel im Bakara-Bezirk. Zeitgleich soll eine Wagenkolonne bestehend aus 9 Humvees und 3 5-Ton-Trucks auf das Hotel vorrücken, um dort die Gefangenen zu übernehmen.
Gespielt wird im Maßstab 1/72 und nach den "Flying-Lead" Regeln.


Die Schlacht von Wasserau – Präsentiert von Frank Germershaus

Die Helden des Ringkrieges, die Hobbits Frodo, Sam, Merry und Pippin kehren heim ins Auenland. Doch hier erwartet sie eine böse Überraschung! Ein gewisser Scharrer und seine wilden Gefährten, lauter Gesetzlose und Strauchdiebe, halten das Auenland besetzt…

„Aber so wüste Burschen sie auch sein möchten, einen Führer, der wusste, was Krieg ist, hatten sie anscheinend nicht. Sie marschierten ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen heran. Merry hatte seinen Plan schnell fertig…“

Dieses Spiel wird natürlich mit 28mm Miniaturen und nach den bekannten Regeln von Games Workshop ausgetragen.


Infinity Demospiele – Präsentiert von Andre und Thimo

Lust auf taktische Scharmützel in einem flexiblen, dynamischen Spielsystem? Mit kleinen Spezialkommandos bestehend aus Scharfschützen, Hackern und Kampfrobotern? Lust auf äußerst detailreiche und filigrane Miniaturen mit lebendigen Posen?  

Dann schaut einmal vorbei und probiert eine Runde Infinity aus, dem SciFi-Skirmish-Tabletop vom spanischen Hersteller Corvus Belli! Geboten werden euch Proberunden, Miniaturen zum anschauen und anfassen sowie viele nützliche Tipps und Tricks für den Einstieg, falls euch das Spiel gefällt. Wer sich vorab schon einmal über das Spiel informieren möchte, kann sich in diesem BLOG über das Spielsystem und den Hintergrund einlesen oder direkt beim Hersteller die eindrucksvollen Miniaturen anschauen.


Szenario „Borodino 1812 – Sturm auf die Rajewski-Schanze“; Regeln: Quatre Bras, präsentiert durch die Frankfurter Partizanen

Der Bereich zwischen dem Ort Borodino und dem kleinen Ort Semenovskoje bildete die Mitte der russischen Aufstellung in der Schlacht von Borodino. Der entscheidende Punkt in diesem Abschnitt war die von General Rajewskis VII. Corps besetzte Schanze. Konnte die Grand Armee sie erobern, würde sie die Schlacht gewinnen. Daher kam es in der Schlacht auch zu einigen der blutigsten Kämpfe um diese Schanze. Das Szenario stellt diese Kämpfe dar. Dazu übernehmen zwei Spieler die Rollen der angreifenden Franzosen: Eugen, Vizekönig von Italien, und Caulaincourt, der als ADC Napoleons das Kommando der Kavallerie übernommen hatte. Auf russischer Seite spielen die Spieler General Rajewski und General Dokturow. Sie werden nicht nur den Feind bezwingen, sondern sich auch damit auseinandersetzen müssen, von ihren Oberbefehlshabern die nötigen Reserven zu bekommen. Das Szenario wird etwa 2-3 Stunden dauern.


Die Straße gleitet fort und fort - Herr der Ringe (GW) präsentiert von Rusus und Thomas

Die anderen schauten ihn an. Der Schatten der Furcht vor den Schwarzen Reitern überfiel sie plötzlich wieder. Seit sie den Alten Wald betreten hatten, waren ihre Gedanken hauptsächlich darauf gerichtet gewesen, wieder zur Straße zu kommen; erst jetzt, da sie zu ihren Füßen lag, erinnerten sie sich der Gefahr, die sie verfolgte und die höchstwahrscheinlich auf eben dieser Straße auf sie lauerte. Ängstlich schauten sie zurück auf die untergehende Sonne, doch war die Straße braun und leer.  (J.R.R. Tolkien – Die Gefährten)
„Die Straße gleitet fort und fort“ ist ein Abenteuer-Szenario für 2 Spieler für das Herr der Ringe Tabletopspiel von Games Workshop. Die Hobbits müssen ihre Reise Richtung Bree fortsetzen und sich vor den versteckten Nazgûl in Acht nehmen. Können die Hobbits den Einen Ringe vor den Ringgeistern in Sicherheit bringen?
Spieldauer: ca. 45 Minuten


"The Honey Wheat Town Tales" - Wild West Tabletop nach eigenen Regeln

Die Abenteuer in Honey Wheat Town gehen weiter, dieses Jahr im staubigen Gewand eines klassischen Westernszenarios: Der Goldgräber Steve McGregory reist mit seinen Kindern nach Honey Wheat Town, um seine Schulden bei dem zwielichtigen Dan Brown zu bezahlen. Doch der, überrascht vom Goldfund in der verkauften Mine, hat spontan ganz andere Pläne, als nur die Schulden zurückbezahlt zu bekommen ...

Gespielt wird das Szenario nach den Regeln unseres eigenen Skirmish Systems.

von Bodo Palte und Arnold Alisch. (mehr Bilder)


Do not get Hürt! - 15mm WW2 Skirmish mit Burkhard Hannig

Das kleine und schnelle Spiel basiert auf dem englischsprachigen Regelwerk "NUTS" von 2HourWargaming. Die Szenarien spielen im Hürtgenwald in Deutschland des Jahres 1944, eines der verlustreichsten Gefechte der Amerikaner auf deutschem Boden.
Die Spieler übernehmen die Rolle eines NCO mit einem Squad der US Infanterie und versuchen, "The big Hürt" zu überleben.


Spagetti Airport - 20mm WW2 nach Disposable Heroes

„Wer wagt, gewinnt“, lautet das Motto der härtesten Spezialeinheit des britischen Militärs. "L Detachment, Special Air Service Brigade" hieß die Truppe damals offiziell, später will sie unter dem Kürzel SAS weltweit bekannt werden.

In der „Operation Number One“ ging alles schief und sie wurde zum Desaster. Allerdings änderte sich danach die Strategie: die Männer sollten nicht mehr mit dem Fallschirm in Reichweite ihres Sabotage-Ziels gelangen, sondern per Jeep.

Ein kleines Spiel sollte einen nächtlichen Angriff am Flughafen im libyschen Benini darstellen.


Apocar - Rennspiel

Willkommen zum diesjährigen Apocalypticar Cup nahe der versunkenen Hammaburch. Wie immer erwarten euch spannende Gefechte auf der Strecke rund um Ruhm, Ehre und den begehrten Versorgungsmarker! Es ist angerichtet, startet die Motoren und kommt nach Hammaburch! - Die Schiedsrichter und das Team 3TH werden für die Rennbetreuung bereitstehen und den neuen, aufstrebenden Sternen der Piste erklären, wie der Hase im Ödland läuft.


Der Durchbruch der "Heinrich Otto" - Dystopian Wars Szenario präsentiert von Christian und Alex

Wir schreiben das Jahr 1870. Es bahnt sich ein weltumfassender Konflikt an. Alle Nationen versuchen ihr Rüstungspotenzial zu maximieren. Um sich einen Vorteil zu verschaffen und damit die anderen Nationen unter Druck zu setzen, läuft auf einer Kieler Werft im Frühjahr diesen Jahres ein Super-Schlachtschiff der preussischen Marine vom Stapel. Die "Heinrich Otto" verlässt die Werft mit dem Ziel Atlantik. Sollte diesem Schiff der Durchbruch gelingen, würde es eine bis dato noch nie vorhandene Gefahr für alle anderen Nationen darstellen. Ungeachtet ihrer sonstigen Konflikte, sind sich in diesem Punkt alle anderen Nationen einig: Die "Heinrich Otto" muss gestoppt werden. Verschiedene britische als auch amerikanische Verbände stehen bereit, um das Super-Schlachtschiff zu stoppen. Ergebnis unbekannt.....
Übernimm das Ruder auf Seiten der preussischen Marine oder einer der anderen Nationen. Schaffe den Durchbruch oder halte die "Heinrich Otto" auf.


Weitere bestätigte Präsentationenen leider bisher noch ohne Kurzbeschreibung und Bilder:

- Talisman Deluxe (Tabletop-Adaption des beliebten Brettspiel von GW)

- Warhammer Fantasy

- Warhammer 40K

- Die Frankfurter Fehde (Impetus Mittelalter)

- Vor den Toren von Troja (Eigenes Regelsystem)

- Conan (Regelsystem noch unbekannt)

- Check your 6 (Luftgefechte nach dem gleichnamigen Regelwerk)

- Alesia – die letzte Schlacht der Gallier (Monumentales Projekt nach Warhammer Ancients Regeln)

- Flames of War – Szenarien

- Brueghelburg (Skirmish Spiel nach der gleichnamigen Figurenserie)

- Vampire glitzern nicht in der Sonne, sie verbrennen! (Horrorszenario nach Songs of Fear & Faith)

- Hail Ceasar Demo Game von und mit Warlord Games

- Mad Max Desert Race (eigenes Spielsystem des 3TH Tabletop Treffs Hannover)

- Freebooters Fate Demo von Table Top Shop


Dioramen:

- Imperiale Burg von Thomas Hahn (Chicken)

- Bruchtal (von Wolfgang Jädtke) Bitte hier klicken, um Bruchtal in Gidians Gelände Gallerie zu bestaunen

- Kurfürstenburg (von Wolfgang Jädtke) Bitte hier klicken, um die Burg in Gidians Gelände Gallerie zu bestaunen

- Modellbau Die Modellbauer vom PMC Lübeck und vom Modellbauforum werden dieses Jahr wieder eine Reihe ihrer Modellbauwerke präsentieren. Hier die Internetseiten der Clubs:

http://www.pmcl.de/

http://das-modellbauforum.de/wbb/index.php?page=Portal


Workshops:

Gebäudebau mit Styrodur - Gerald Boom (GeBoom)

Unser langjähriger Freund Geboom aus Holland wird auf der Tactica 2012 einen Workshop für den Gebäudebau aus Styrodur anbieten. Jeder, der diese Technik kennenlernen will, kann teilnehmen und vielleicht schon sein erstes eigenes Häuschen mitnehmen!


- Malworkshop mit den "Nordmalern" - Die "Nordmaler" werden an beiden Tagen wieder Bemalworkshops anbieten und Tipps und Tricks zur Figurenbemalung zeigen. Z.B. kann man lernen, wie man Effekte malt (Blut etc), Weathering (Lackschäden,Pigmente etc), Wet in
Wet, Malen mit Öl. Auf Anfrage werden auch gerne andere Techniken gezeigt.

- Malworkshop mit Heiko Sander und Stefan Langbehn


Tactica-Malwettbewerb:

In diesen Kategorien können Figuren/Dioramen eingereicht werden:

Kategorie 1: Einzelfiguren bis zu 28mm

Kategorie 2: Einzelfiguren größer als 28mm und Gruppen/Dioramen/Fahrzeuge unabhängig vom Maßstab

Kategorie 3: Hall of Fame - ehemalige Gewinner und Personen die sich selbst als "Malprofis" einschätzen. Keine Einschränkung bzgl. Maßstab und Art der Figur (sprich: es können Einzelfiguren/Dioramen/Fahrzeuge eingereicht werden).

Wie immer gilt: es können pro Kategorie zwei Exemplare pro Person eingereicht werden.

Neu ist auch unser Nachwuchspreis für Personen, die in K1 + K2 einreichen und nicht älter als 16 Jahre sind.

Wir würden uns wünschen, dass die eingereichten Figuren zumindest am Sonnabend bis 18.00 Uhr in den Vitrinen bleiben. Um den Gewinnern den Anreiz zu geben, ihre Figuren auch noch am Sonntag auszustellen, beinhaltet der Preis den freien Eintritt für den zweiten Tag.


Verschiedenes:

MAGABOTATO zum Anfassen - Das beliebte erste deutsche Infotainment Magazin zum Thema Tabletop

Jede Woche präsentiert das Moderationsduo Delia und Denis Wissenswertes, Informatives und Lustiges rund um Miniaturenspiele. MAGABOTATO macht, aufgrund des lockeren Umgangs mit der Materie, das Tabletophobby zugänglicher für die breite Masse, bietet aber dennoch genug Themenspezifisches, um schon aktive Spieler, Sammler und Maler anzusprechen.
Ob Spielevorstellungen, Basteltipps, Taktiken oder pure Unterhaltung zum Thema:
MAGABOTATO zeigt, dass Tabletop nichts Bierernstes, sondern ein Spaß,ein Hobby mit Lifestyle ist. Und erst recht nicht nur Männersache, wie Delia beweist.


Händler:

Auf der "Hamburger Tactica 2012" werden wieder Händler zugegen sein, und ihre Waren dem geneigten Besuchern feilhalten. Wir werden folgende Händler präsentieren:

Allgemein 28mm

www.battlefield-berlin.de

Allgemein 28 mm

www.comitatus-figurines.com

Dave Thomas (Exklusivhändler für Perry Miniatures)

Historisch 28 mm,
gesamte Perry-Range

dave.thomas103@ntlworld.com
(Vorbestellungen per email möglich)

"By Fire and Sword"
Figuren und Gelände

www.frontlinegames.de

Historisch 1/72

www.fuhrmann-figuren.de

Zubehör 28 mm

www.shiftinglands.com

Magister Militum Zubehör Diverse http://www.navigatorminiatures.com
Allgemein 28 mm www.miniaturicum.de
MechWorld FullThrust Regeln & Zubehör ---
Zubehör div. www.lasermodellbau.de
Fantasy / SciFi 28 mm Zubehör www.pardulon-models.com
Zubehör 28mm www.rusus.de.vu
Allgemein 28 mm www.spieleland-hamburg.org
Fantasy, SF 28mm www.tabletopshoponline.de
Tobsen77 Miniaturen Pulp 28mm www.tobsen77.de
Warlord Games 28mm Plastik Boxen www.warlordgames.co.uk
Wolf Terrain Gebäude http://shop.wolfterrain.com
1/72, 30mm Braunschweiger www.zinnfiguren-schilling.de
Berliner Zinnfiguren Bücher, Sammlerfiguren www.zinnfigur.com
Brother Vinny's eigene 28mm Figurenrange www.brother-vinni.com
Gorilla Plastic Modeliermasse www.gorilla-plastic.de
Borginvader Kleinteile für Warhammer & FOW www.borginvader.de
Thomarillion Zubehör & Kleinteile www.thomarillion.de
Tabletop Art Gelände http://www.tabletop-art.de/