Wargaming-Club Hamburg

Das offizielle Forum der Hamburger Tactica und des Wargaming-Clubs Hamburg
Aktuelle Zeit: 6. September 2010, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstieg ins historische TT mit 1/72
BeitragVerfasst: 15. Juni 2010, 22:41 

Hallo zusammen.

Zu meiner Person: Ich bin 22 und studiere Geschichte an der Uni Hamburg. Nach etwa 10 Jahren Tabletoperfahrung (fast nur Warhammer Fantasy mit kurzen Confrontation und 40k-Einblicken) möchte ich nun komplett ins historische Tabletop wechseln. Die neue Edition WHFB schreckt mich ab und ansonsten war ich schon immer dem historischen Tabletop zugeneigt und habe oft viele Stunden damit verbracht, im Netz in Foren und Bildergalerien historische Minis und Schlachtenberichte anzugucken. Auch die Tactica 2009 habe ich besucht (dieses Jahr wäre ich auch gern dabeigewesen, war aber leider zeitlich verhindert) und nun bin ich entgültig angefixt: Ich will einsteigen ins historische Tabletop.

Und zwar am liebsten im Maßstab 1/72. Die Figuren sind schön günstig und man kann große Massen an Truppen bemalen. Und da ich auch bei WHFB gerne gemalt habe und im Netz wirklich hübsch bemalte 1/72 Figuren gesehen habe, möchte ich mich nun hieran versuchen.

Die Sache hat nur einen Haken: Ich brauche Mitspieler und ein System. Und deshalb wende ich mich auch an dieses Forum/ diese Community.

1. Möchte ich fragen, ob ihr mir hier ein System bzw Regelwerk empfehlen könnt.
2. Gibt es hier in Hamburg Spieler, die auch mit 1/72 Armeen spielen?

Ansich bin ich für jede Epoche vor den Napoleonischen Kriegen offen. Besonders interessant finde ich persönlich das späte Mittelalter und die frühe Neuzeit. D.h. so grob alles zwischen dem hundertjährigen Krieg und dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Noch wichtiger als die Epoche ist mir aber eigentlich, dass ich auch Mitspieler finde. Es müssen also nicht die gewünschten Epochen sein, sondern ich würde auch alles aus dem Bereich Antike bis Mittelalter nehmen.

Spielt jemand in diesem Forum ein System mit 1/72 Figuren? Wenn ja welches? Was empfiehlt sich?

Ich danke schonmal jetzt für Antworten. :)

Betreff des Beitrags: Re: Einstieg ins historische TT mit 1/72
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010, 12:43 

Hallo Apfelbaum!
Im Club werden im Bereich 1/72 folgende Systeme gespielt:
Antike und Mittelalter: Field of Glory (FoG)
Früher auch mal Warhammer Ancient Battle (WAB), ist aber eingeschlafen...

Napoleonisch: BROM und Shako 2 (Bei Interesse gibt es einen Link zu meiner Sammlung frei erhältlicher Regeln für diese Epoche)
2ter Weltkrieg: Disposable Heroes

Ich habe bestimmt was vergessen und werde demnächst verbessert :oops:

Gruß

Mad Mö

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010, 14:23 

Ich würde noch DBA als mehr oder minder aktiv gespieltes System in 1/72 dazu nehmen.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, mehr historisches Wargaming zu betreiben.

Um der Frage vorzubeugen: Es ist schwer, dir ein System zu empfehlen, da die Geschmäcker da weit auseinander gehen.
Im Sweetwater Forum kann man sich über vieles informieren.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010, 22:11 

Wäre es vielleicht möglich, ein Testspiel durchzuführen?

Im Sweetwaterforum lese ich auch mit. Ich höre immer wieder von Systemen wie "DBA", Warhammer Ancient Battles usw
Aber letztendlich ist es mir nur wichtig, in gewissen mehr oder regelmäßigen Abständen auch mal eine Partie zu spielen.

Deshalb stellt sich mir garnicht so die Frage nach leicht unterschiedlichen Nuancen verschiedener Systeme, sondern ich würde wahrscheinlich einfach das System nehmen, bei dem mir hamburger Tabletopper sagen: "Hey, das würden wir mit dir spielen".

Daher die Frage: Hat vielleicht irgendwer Lust, mit mir eine Partie zu spielen? Mich also ins historische TT einzuführen?

P.S. Ich besitze bereits eine kleine Streitmacht aus 28mm Perry Samurai-Figuren (komplett bemalt) und wäre hier zur Not auch sofort spielbereit, könnte also auch in diesem Bereich mitspielen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010, 08:47 

Aktuell wird bei uns im Club häufiger mit Samurai gespielt, nach den Regeln von "Songs of Blades and Heroes". Das wäre also auch eine Option.
Ich kläre mal mit den anderen Clubmitgliedern, wann wieder eines der Systeme gespielt wird, die für dich interessant sind, und dann kommst du einfach mal verbei. Ok?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2010, 22:44 

Das ist ein Wort!

Ich komme gerne vorbei!

Leider habe ich von historischen Regeln kaum eine Ahnung. Ein einzelnes WAB Spiel habe ich hinter mir. Aber ich könnte einfach mal so meine Samurai einpacken und kommen. Zum schnacken und vielleicht ein Spielchen zu wagen. Ich lasse mich auch gern von euch zu bestimmten System überzeugen und möglicherweise werde ich doch noch angefixt, im 28mm Maßstab historisch aktiv zu werden.

Im Spieleland gibt es so schöne Boxen vom ECW, aber auch napoleonisch von Perry und Warlord Römer/Barbaren und tolle Hopliten hab ich auch gesehen. Durch die vielen preiswerten und qualitativ tollen Plastics kann sich der gebeutelte Studentengeldbeutel sowas ja vielleicht sogar leisten. :D

Betreff des Beitrags: FOG
BeitragVerfasst: 20. Juni 2010, 23:00 

So, nach einiger Lektüre einschlägiger Forenbereiche bei Sweetwater habe ich mich nun entschlossen in 1/72 Field of Glory anzufangen.

Falls ihr dieses System mal wieder spielt, bekunde ich hiermit großes Interesse. :D

Betreff des Beitrags: Re: FOG
BeitragVerfasst: 21. Juni 2010, 09:28 

Apfelbaum hat geschrieben:
So, nach einiger Lektüre einschlägiger Forenbereiche bei Sweetwater habe ich mich nun entschlossen in 1/72 Field of Glory anzufangen.

Falls ihr dieses System mal wieder spielt, bekunde ich hiermit großes Interesse. :D

Gute Wahl, würde ich sagen. Wobei ich dich warnen muß, daß es nicht allzuviele Leute gibt, die FoG Armeen in 1/72 haben. Ich sage auf jeden Fall Bescheid, wenn das nächste Spiel bei uns im Club läuft. Kann allerdings urlaubsbedingt noch etwas dauern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde