Hallo zusammen.
Zu meiner Person: Ich bin 22 und studiere Geschichte an der Uni Hamburg. Nach etwa 10 Jahren Tabletoperfahrung (fast nur Warhammer Fantasy mit kurzen Confrontation und 40k-Einblicken) möchte ich nun komplett ins historische Tabletop wechseln. Die neue Edition WHFB schreckt mich ab und ansonsten war ich schon immer dem historischen Tabletop zugeneigt und habe oft viele Stunden damit verbracht, im Netz in Foren und Bildergalerien historische Minis und Schlachtenberichte anzugucken. Auch die Tactica 2009 habe ich besucht (dieses Jahr wäre ich auch gern dabeigewesen, war aber leider zeitlich verhindert) und nun bin ich entgültig angefixt: Ich will einsteigen ins historische Tabletop.
Und zwar am liebsten im Maßstab 1/72. Die Figuren sind schön günstig und man kann große Massen an Truppen bemalen. Und da ich auch bei WHFB gerne gemalt habe und im Netz wirklich hübsch bemalte 1/72 Figuren gesehen habe, möchte ich mich nun hieran versuchen.
Die Sache hat nur einen Haken: Ich brauche Mitspieler und ein System. Und deshalb wende ich mich auch an dieses Forum/ diese Community.
1. Möchte ich fragen, ob ihr mir hier ein System bzw Regelwerk empfehlen könnt.
2. Gibt es hier in Hamburg Spieler, die auch mit 1/72 Armeen spielen?
Ansich bin ich für jede Epoche vor den Napoleonischen Kriegen offen. Besonders interessant finde ich persönlich das späte Mittelalter und die frühe Neuzeit. D.h. so grob alles zwischen dem hundertjährigen Krieg und dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
Noch wichtiger als die Epoche ist mir aber eigentlich, dass ich auch Mitspieler finde. Es müssen also nicht die gewünschten Epochen sein, sondern ich würde auch alles aus dem Bereich Antike bis Mittelalter nehmen.
Spielt jemand in diesem Forum ein System mit 1/72 Figuren? Wenn ja welches? Was empfiehlt sich?
Ich danke schonmal jetzt für Antworten.