Hamburger Tactica 2008 – ConfrontationHamburger Tactica 2008 – Confrontation

Vasilije Lalic, Stephan Langbehn und Sven Friedrich stellten Confrontation sowohl nach 3,5er Regeln, als auch nach den neuen Regeln „Zeitalter des Ragnarök“ vor und spielten kleine Abenteuer nach den Regeln von „Dogs of War“ auf einer 1.20m x 1.20 m Platte.

Hamburger Tactica 2008 – Rebellion: Der schottische FreiheitskriegHamburger Tactica 2008 – Rebellion: Der schottische Freiheitskrieg

Tim Lohmann (Glorfunzel) und Daniel Hanowski (Asuryan) präsentierten „Rebellion“, ein Spiel von EBOB Miniatures um den schottischen Unabhängigkeitskrieg unter William Wallace und Robert the Bruce. Das Einsteigerszenario war ein Ausschnitt aus der Schlacht von Falkirk (1298) und konnte von mehreren Spielern pro Seite auf einer 1,20m x 1,20m großen Platte gespielt werden.

Erstmals gab es auch eine Regelübersicht auf Deutsch, das vorläufige englische Regelwerk gibt es nach wie vor kostenlos auf ebobminiatures.com.

Hamburger Tactica 2008 – Flames of War: The road to MessinaHamburger Tactica 2008 – Flames of War: The road to Messina

Auf der Straße nach Messina liefern sich Montgomery und Patton ein Wettrennen der Eitelkeiten und treffen auf erbitterten Widerstand der Achsenmächte. Doch der Vormarsch der 8.Armee an der östlichen Küste Siziliens gerät in der Nähe von Catania ins stocken.

Die britische 8. Armee kämpft in der Nähe des Dorfes Francofonte gegen die erste Fallschirmjägerdivision der Deutschen. Der Auftrag der Fallschirmjäger ist es den Rückzug der eigenen Truppe zu decken. Schaffen die deutschen Truppen den britischen Vormarsch zwei Tage lang aufzuhalten?

Tankred vom „Spieltrieb Frankfurt“ zeigte auf einer Platte diesen historischen Kampf in Sizilien in passendem Ambiente mit 15mm Modellen nach den „Flames of War“-Regeln.

Hamburger Tactica 2008 – Pavia 1525Hamburger Tactica 2008 – Pavia 1525

Im Kampf um die Vormachtstellung in Norditalien ringt Frankreich mit dem Kaiser des heiligen römischen Reiches. Beide unterhalten Söldnerarmeen in denen auf kaiserlicher Seite die bunten Landsknechtshaufen und spanische Arkebusiere und bei den Franzosen die berühmten Schweizer und die schwer gepanzerten Gendarmen stehen.
Als Franz I. die Stadt Pavia belagert, versucht ein kaiserliches Entsatzheer die Belagerungsarmee zu zerschlagen. Es kommt zur blutigen Schlacht im Park von Mirabello, in deren Verlauf die Franzosen vernichtend geschlagen und ihr König gefangen wurde. Wird sich die Geschichte wiederholen ?

Der Spieleclub Mannheim bot dieses Szenario mit über 1000 Figuren in 15mm nach Crusader-Regeln an.

Hamburger Tactica 2008 – WarlordHamburger Tactica 2008 – Warlord

Der Hobbyclub „Powergamer INC“ und der Fantasy Laden „Atlantis“ aus Hamburg präsentierten
Warlord , ein Fantasy Skirmisher System von „Reaper“ mit Figuren der Firma „Reaper“ im 28mm Maßstab. Es gab Einführungsrunden in das System das Szenario „Plündert das Nest“.