Zama. Hannibal faces Scipio (Game system: DBA 3.0)

The second Punic war between Carthage and Rome ended in 202 BC with the Battle of Zama in what today is Tunisia. Scipio’s victory over Hannibal also ended the threat to Rome by the Carthaginian genius commander. Players can take over Scipio, his Roman legions and Numidian allies or Hannibal, … Weiterlesen

Special miniature of the Hamburger Tactica 2018: The end of the Great War

GREAT WAR MINIATURES used the end of the First World War 100 years ago to model this small figure scene exclusively for the Hamburg Tactica. This way they also want to emphasize (despite Brexit) the friendship between Germany and Great Britain. Like the Perry special miniature and our own figurine, these figures will be available exclusively at the Hamburg Tactica.

Special miniature of the Hamburger Tactica 2018: Heinrich Barth

This year, the TACTICA figure follows the theme room into the desert. We present Heinrich Barth, the famous Hamburg Sahara explorer.

In 1849, Barth set out with a British expedition that would take him across the Sahara. The journey took him over Ghat, the foothills of the Tassili n’Ajjer and the Hoggar Mountains to Tintellust in the Aïr Mountains. From there we went to Agadez in Niger and finally to Timbuktu. After many adventures, including battles with predatory Tuareg, he returned home in 1855. Unfortunately, his travels are still shadowed unfairly by other big names, because Barth did not know how to market his discoveries. Nevertheless, Heinrich Barth is one of the great explorers of Africa in the 19th century.

As always, our 28mm figure was modeled by Frank Germershaus.

 

 

Special miniatur “El Aurens” – designed and sculpted by Michael Perry for the Hamburger Tactica 2018.

The person of Thomas Edward Lawrence hardly needs an introduction. The British soldier, archaeologist and writer became a legend in his lifetime. El Aurens, as he was known in the Arab world, played a memorable role in the First World War and the Arab Revolt. It was made famous by the stories and speeches of American journalist Lowell Thomas, by the book “Seven Pillars of Wisdom” in which he describes his own experiences and finally by the great movie “Lawrence of Arabia” by David Lean from the year 1962.

Our figure (only available at the TACTICA), fantastically modeled by Michael Perry, shows T.E. Lawrence at the beginning of the Arab uprising in autumn of 1916.

 

1066: SAXONS, VIKINGS, NORMANS (Game system: BATTLE FOR BRITAIN)

In the Battle for Britain series of books renowned historical illustrator Peter Dennis sets the paper soldiers of the 19th century marching again across the wargames tables of the 21st.  All the troop types of the wars are represented in full colour in a format designed to create stands of soldiers … Weiterlesen

(Deutsch) Hamburger Tactica 2018 – Der Flohmarkt

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language. Hallo, liebe Besucher und Gäste der Hamburger Tactica.  Auch dieses Jahr findet wieder unser Flohmarkt statt, auf … Weiterlesen

Warhammer 40k 8th Edition – A new Beginning (Game system: Warhammer 40.000, 8th Edition)

Warhammer 40k’s 8th Edition launched in July 2017. New rules, streamlined mechanics and new armybooks for every faction have shaken up the game quite a bit. But has everything changed for better or for worse? In short but comprehensive game demos we want to give you the opportunity to find … Weiterlesen

Zama. Hannibal gegen Scipio (Regelsystem: DBA 3.0)

Der zweite punische Krieg zwischen Karthago und Rom endete 202 v. Chr. mit der Schlacht von Zama im heutigen Tunesien. Der Sieg Scipios über Hannibal beendete auch die Bedrohung Roms durch den genialen karthagischen Feldherren. Die Spieler können Scipio, seine römischen Legionen und numidischen Verbündeten oder Hannibal, seine Elefanten, gallischen … Weiterlesen

Sonderminiatur der Hamburger Tactica 2018: The end of the Great War (Great War Miniatures)

Die Firma „Great War Miniatures“ hat das Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren zum Anlass genommen, um diese kleine exklusive Figurenszene für die Hamburger Tactica zu modellieren. Die Firma möchte (trotz Brexit) damit die Freundschaft zwischen Deutschland und Großbritannien unterstreichen. Auch diese Figuren sind, wie die Perry Sonderminiatur und unserer Figur, exklusiv im Rahmen der Hamburger Tactica erhältlich.

Sonderminiatur der Hamburger Tactica 2018: Heinrich Barth

In diesem Jahr folgt die TACTICA-Figur dem Themenraum in die Wüste. Wir präsentieren Euch Heinrich Barth, den berühmten Hamburger Sahara-Forscher.

Im Jahre 1849 brach Barth mit einer britischen Expedition auf, die ihn quer durch die Sahara führen sollte. Die Reise führte ihn über Ghat, die Ausläufer des Tassili n’Ajjer und des Hoggar-Gebirges nach Tintellust im Aïr-Gebirge. Von dort ging es nach Agadez im Niger und schließlich bis Timbuktu. Nach vielen Abenteuern, zu denen auch Kämpfe mit den räuberischen Tuareg zählten, kehrte er im Jahr 1855 in die Heimat zurück. Seine Forschungen stehen leider bis heute zu Unrecht im Schatten anderer großer Namen, da Barth es nicht verstand seine Entdeckungen zu vermarkten. Heinrich Barth gehört dennoch zu den großen Afrika-Forschern des 19. Jahrhundert.

Unsere 28mm Figur wurde wie immer von Frank Germershaus modelliert.

 

Sonderminiatur „El Aurens“ – von Michael Perry für die Hamburger Tactica 2018 modelliert.

Man muss die Person des Thomas Edward Lawrence kaum vorstellen. Der britische Soldat, Archäologe und Schriftsteller wurde schon zu Lebzeiten zur Legende. Unvergessen wurde seine Rolle im Erster Weltkrieg und der arabischen Revolte durch die Erzählungen und Vorträge des amerikanischen Journalisten Lowell Thomas, das Buch „Die sieben Säulen der Weisheit“ in dem EL Aurens, wie er in der arabischen Welt genannt wurde, seine eigenen Erlebnisse schildert und schließlich durch den großartigen Film „Lawrence von Arabien“ von David Lean aus dem Jahr 1962.
Unsere Figur (nur erhältlich im Rahmen der Hamburger Tactica), sensationell modelliert von Michael Perry, zeigt T.E. Lawrence zu Beginn der Ereignisse des Arabischen Aufstandes im Herbst des Jahres 1916.

 

1066: Angelsachsen, Wikinger, Normannen (Regelsystem: BATTLE FOR BRITAIN)

In der Bücherreihe „Battle for Britain“ setzt der renommierte historische Illustrator Peter Dennis die Papiersoldaten des 19. Jahrhunderts wieder auf die Wargames-Tische des 21. Jahrhunderts. Alle Truppentypen der Kriege sind in voller Farbe in einem Format dargestellt, das entworfen wurde, um Stände von Soldaten zu schaffen, die benutzt werden können, … Weiterlesen

Hamburger Tactica 2018 – Der Flohmarkt

Hallo, liebe Besucher und Gäste der Hamburger Tactica.  Auch dieses Jahr findet wieder unser Flohmarkt statt, auf den wir Euch noch einmal gesondert hinweisen möchte. Bitte meldet Euren Bedarf unter der  Mailadresse  flohmarkt@hamburger-tactica.de an. Die AGB sind wie folgt: Allgemeine Geschäftsbedingungen Hamburger Tactica e.V. Unter der Lieth 6 24576 Bad … Weiterlesen

Warhammer 40.000 8. Edition – Alles auf Anfang (Regelsystem: Warhammer 40.000, 8. Edition)

Die achte Edition von Warhammer 40.000 hat im Sommer 2017 das Licht der Welt erblickt. Neue Regeln, vereinfachte Spielmechaniken und neue Armeebücher für jede Fraktion haben seitdem alles auf den Kopf gestellt. Aber ist wirklich alles neue gut oder war früher vielleicht sogar alles besser? In kurzen aber umfassenden Präsentationen … Weiterlesen