Die Seeschlacht von Grenada, 1779

„the most disastrous … that the British Navy had encountered since Beachy Head, in 1690.“

Alfred Thayer Mahan

Nach dem Eintritt Frankreichs in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg weitete sich der Konflikt auch auf die Karibik aus. Hier kämpften Briten und Franzosen um die Kontrolle der westindischen Inseln, welche für beide Länder enorm wirtschaftlich bedeutend waren. Nach der Seeschlacht von St.Lucia (nachgestellt auf der Tactica 2019) und der britischen Besetzung der französischen, besetzten die Franzosen anschließend im Gegenzug die britische Insel Grenada.

Am 6. Juli 1779 erreichte eine britische Flotte unter Admiral John Byron die Karibikinsel Grenada, um sie von den Franzosen wieder zu befreien. Wie kam es aber nun dazu, dass bei dieser Seeschlacht die mächtige britische Navy eine Niederlage gegen die Franzosen erlitt?

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.