Die Sachsenklemme 1809

Im Krieg 1809 zwischen Napoleon und Österreich kam es zu einem Volksaufstand in Tirol. Die Tiroler unter der Führung des Wirtes Andreas Hofer wehrten sich dabei erfolgreich gegen die bayerische Herrschaft und besiegten in mehreren Schlachten den Bündnispartner Napoleons. Nach der Niederlage der Österreicher bei Wagram kam es jedoch zu einem Waffenstillstand, Napoleon ließ jetzt ein starkes bayerisch-französisches Corps in Tirol einmarschieren. Dabei rückte Anfang August 1809 eine Division des französischen Generals Marie-Francois Royer mit dem 4. Rheinbund-Regiment „Herzöge von Sachsen“ und dem 5. Rheinbund-Regiment „Anhalt und Lippe“ durch das Eisacktal nach Brixen vor. Dort wurden sie von Tiroler Aufständischen unter Joachim Haspinger, Josef Speckbacher und Peter Mayr am 4./5. August in einer Schlucht überfallen. Die Rheinbund-Truppen mussten sich zurückziehen, ein Bataillon des 4. Rheinbund-Regiments wurde eingeschlossen und musste sich ergeben. Der Ort hieß seitdem nach dem Namen des Regiments „Die Sachsenklemme“, obwohl die beteiligten Truppen eigentlich Thüringer waren.

Die „Frankfurter Partisanen“ präsentieren dieses Gefecht als Szenario: Wird den Rheinbund-Truppen der Durchbruch nach Brixen gelingen oder können sie wenigstens einen erfolgreichen Rückzug durchführen? Oder können die Tiroler für ihren Kaiser und den wahren Glauben einen letzten Sieg erringen? Wir bieten dieses Szenario für vier Spieler an, je nach Interesse kann es nach den „Quatre Bras 2“ oder den „Valor & Fortitude“-Regeln gespielt werden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.