Zwei Abenteuer an zwei Tagen!
Am ersten Tactica-Tag, Sonnabend am 28.2.2026: Der Überfall auf Kingston
Wir schreiben das Jahr des Herren 1708. In Europa tobt der „Guerre de Succession d’ Espagne“ (Der Spanische Erbfolgekrieg), hier in la Nouvelle-France nennen wir ihn „Deuxièmé guerre de intercoloniale“ (Queen Anne`s War) und kämpfen mit unseren Verbündeten gegen die Engländer. Wir überfallen die Siedlungen an der Grenze und manchmal auch im Herzen von Neuengland.
Wir kommen mit Musketen, Feuer und Schwert.
Unsere Einheiten marschieren schon seit Tagen durch die leuchtenden Herbstwälder Neufrankreichs, immer in Richtung Südost, bald müsste die Siedlung Kingston vor uns aus dem Wald auftauchen.
Ich vergaß mich vorzustellen, mein Name ist Hans von Munster, meine Kameraden nennen mich Jean. Ich stamme aus dem Elsass, das seit einigen Jahren unter Hoheit unseres Königs Louis XIV steht. Vor 10 Jahren bin ich aus meiner Herrschaft geflohen und habe mich werben lassen. Ich diene bei der Compagnies franches de la marine hier in la Nouvelle-France.
Da ist es, Kingston. Wir bereiten uns vor und werden …
Tauche ein in „Blood & Plunder“, greife Kingston an oder verteidige es. Der Krieg zwischen den Kolonien im Nordosten von Nordamerika. Musket and Tomahawk vor dem Siebenjährigen Krieg. Erlebe die Auseinandersetzungen mit „Blood & Plunder“.
Am zweiten Tactica-Tag, Sonntag am 1.3.2026: Blackbeard gegen Maynard, der legendäre Kampf!
Nebelschwaden lagen schwer über der Bucht von Ocracoke. Das Wasser war still, als hätte er es geahnt, dass dieser Tag in die Geschichte eingehen würde. Auf dem Deck seines Schiffes stand Edward Teach, genannt Blackbeard, der Schrecken der Karibik.
Sein Bart war von Lunten durchzogen, die langsam Rauch verströmten und ihn wie ein Wesen aus einer anderen Welt erscheinen ließen. Nur zwanzig Männer standen ihm zur Seite – doch sein Ruf war so groß, dass selbst diese kleine Zahl genügte, um Furcht zu verbreiten.
Von der Ferne näherten sich zwei Sloops der Royal Navy, die Jane und die Ranger. Ihr Kommandant, Lieutenant Robert Maynard, hatte den Auftrag des Gouverneurs von Virginia, Alexander Spotswood, auszuführen: Blackbeard sollte fallen.
Maynard wusste, dass er gegen einen Mann kämpfte, dessen Name bereits Legende war. „Edward Teach!“ rief Maynard über das Wasser hinweg. „Im Namen des Königs fordere ich dich auf, dich zu ergeben!“ Blackbeard lachte, ein tiefes, dröhnendes Lachen, das über die Wellen hallte. „Ergeben? Ich habe mehr Schiffe versenkt, als du Männer an Bord hast. Komm nur – und sieh, wie ein Pirat stirbt!“
Die Kanonen donnerten. Rauch und Splitter erfüllten die Luft, Männer schrien, Blut färbte die Planken. Blackbeard traf Maynards Schiffe hart, mehrere britische Seeleute gingen zu Boden. Doch Maynard verfolgte einen listigen Plan, …
… den ihr auf der Tactica nacherleben könnt! Wer wird gewinnen, der Pirat oder der britische Commander? Spielt mit uns „Blood & Plunder“ und entscheidet die legendäre Geschichte für euch!
Präsentation: Queen Anne’s War & Blackbeard vs. Maynard
- Spielsystem: Blood & Plunder (Raise the Black)
- Maßstab: keine Angaben
- Anzahl Spieler: 2
- Spieldauer: ca. 45-60 Minuten (bei Seegefechten 80 Minuten)
- Größe der Spielplatte: 120 x 180 cm
- Präsentatoren: Marc Hardenack, Christoph Döring und Björn Schmidtke
