Hamburger Tactica 2008 – Warhammer Ancient Battles : Die Belagerung von Las Navas

Ein Belagerungsszenario in Spanien zur Zeit der Reconquista

Von 711 bis 1037 beherrschen die Mauren die iberische Halbinsel. Nur im Norden Spaniens können sich noch kleine christliche Königreiche behaupten. Doch nach 1037 nimmt die Vormachtstellung der Mauren ab, die Christen sammeln sich zur Reconquista, der Rückeroberung. Ihre Frontfigur ist Rodrigo Diaz de Vivar, von Freund und Feind „El Cid“ genannt, einer der größten Volkshelden Spaniens. Ab ca. 1086 übernahm El Cid die Vorherrschaft über das Fürstentum Valencia und lieferte sich dort legendäre Auseinandersetzungen mit Jussuf ibn Tashfin, dem Führer der Almoraviden, einer islamischen Bewegung aus Nordafrika. Auf der Tactica wurde die (imaginäre) Belagerung von Las Navas gespielt, eine befestigte Stadt nördlich von Valencia. Es wurde mit 28mm Figuren nach den Regeln von Warhammer Ancient Battles (WAB) gespielt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.